0 Daumen
787 Aufrufe


1.004.)

Zeichnen Sie die Grafen f und g in ein Koordinatensystem:

a.) f(x)=10^x und g(x)=3*10^x

Jetzt habe ich alle Werte im Intervall [-2 bis 2] berechnet:

Nach der Überprüfung dieser Werte durch einen Online Funktionsplotter stimmen die Werte alle.

Allerdings ergibt sich bei der g(x) Gleichung an der Stelle x=-2 für y ein sehr kleiner Wert (y=0,03) und für x=2 dann wieder ein sehr großer Wert (y=300). Wie soll ich da ein geeignetes Intervall suchen. Bei der Matura muss ich ja schnell sein und schnell bin ich da ja nicht wenn ich herum probiere. Gibt es da keine Maßstabsberechnungsmethode oder etwas ähnliches?

Problem: Ich habe für die Y-Achse 0,25=1cm und 0,5=2cm für die X-Achse angenommen.

Lässt sich alles gut zeichnen bis auf ein paar Punkte. Diese gehen mir jedoch ab wenn ich einen vollständigen Graphen erhalten möchte. Doch dies ist mit dem Verhältnis 0,03 und 300 für mich nicht durchführbar. Ode r doch? Ich habe auch schon gedacht, die Werte weg zu lassen doch, dass nützt mir nichts.


Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f ( x ) =10x und g ( x ) = 3*10x

Ersichtlich ist das
g ( x ) den 3 fachen Wert von f ( x ) hat
g ( x ) = 3 * f ( x )

~plot~ 10^x ; 3 * 10^x ; [[ -1 | 1 | 0 | 10 ]] ~plot~

Avatar von 122 k 🚀
+1 Daumen

So ein Graph ist doch eigentlich immer eine Skizze. Wenn du gleichzeitig einen

Wert wie 0,01 und 100 unterbringen musst (willst), musst du wohl oder übel

Abstriche machen. Besonders, wenn das Ganze irgendwie auf ein Blatt Papier soll.

Ich würde entweder das Intervall einschränken ( etwa nur -1 bis 1 benutzen) oder eben

recht grob skizzieren zwischen 0,01 und 0 ist da zeichnerisch eignetlich kein

Unterschied.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Welche Eigenschaften machen das Intervall denn "geeignet" ?

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community