0 Daumen
1,8k Aufrufe

wie berechnet man die fehlenden Größen des Parallelogramms?

Gegeben:
b = 25,2 m  
ha = 6,5 cm
hb = 7,2 cm

Gesucht: U ; A ; a

Müsste dort formeln umstellen könntet ihr mir helfen die aufgabe zu lösen und die Werte zu finden?


Danke

von

So ganz verstehe ich deine Aufgabenstellung nicht. Welche Größen sind gegeben? a oder Höhe auf a? Welche Höhe ist die weitere, die gegeben ist?

Gegeben sind: b=25,2m Höhe auf a =6,5m , höhe auf b= 7,2cm

Prüfst du vielleicht noch die Einheiten

b = 25,2 m [wirklich m oder cm]
ha = 6,5 m [wirklich m oder cm]
hb = 7,2 cm

???

Wenn das unterschiedliche Einheiten sind, wäre es schön das zunächst auf gleiche Einheiten zu bringen.

1 Antwort

0 Daumen

Also für die Fläche des Parallelogramms gilt: Grundseite mal Höhe. Wobei man als Grundseite jede Seite verwenden kann:

A = a * ha = b * hb  daraus folgt:

a = b * hb / ha = 25,2 * 7,2 / 6,5 = 27,91

A = b * hb = 25,2 * 7,2 = 181,44

U = 2a + 2b = 106,22

von 24 k

Vorausgesetzt alle Größen sind in cm angegeben. Der Fragesteller war sich wohl sowohl in der original Frage noch in der Korrektur nicht so ganz einig über die Einheiten.

Weiterhin gilt, dass Antworten in der Mathematik auch immer eine Einheit tragen sollten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community