Was tun bei Aufregung vor Mathearbeiten?

0 Daumen
169 Aufrufe

Hallo:)


Ich bin immer vor mathe arbeiten aufgeregt , obwohl ich immer sehr viel lerne und auch die Themen verstehe. Ich bin immer sehr fleißig und habe Spaß am Unterricht, nur wenn ich die arbeit bekomme vergesse ich auf einmal alles ! Und bekomme am ende eine 3 oder 4 ,obwohl es eine 1 oder 2 werden könnte. Was soll ich nun machen ? Denn ich lerne wirklich immer sehr viel und bekomme dann nur eine 3 oder 4 anstatt eine 1 oder 2


Habt ihr vielleicht lern Bücher zu empfehlen? Gehe in die 9.klasse ,Hessen ,gymnasium 

Gefragt 28 Jul 2015 von Gast eg5955

1 Antwort

+1 Punkt

Lampenfieber hat jeder, aber das sollte sich dann in den ersten Minuten, wenn man inmitten des Aufgabenlösens ist, legen.

Wie ich lese, investierst du sehr viel ins Lernen und es scheint dir auch Spaß zu machen. Somit sind im Grunde die besten Voraussetzungen gegeben, gut durch eine Mathearbeit zu kommen. Dass dem offenbar nicht so ist, kann viele Gründe haben.

Wichtig ist, dass durch das Lernen das Stoffverständnis kommt und im Weiteren die Sicherheit. Schon die beiden Dingen sollten Selbstvertrauen genug geben, dass man die Mathearbeit frohen Mutes angehen kann.

Meistens ist auch eine Kopfsache. Einfach sich sagen: " Okay, ich habe viel gemacht, habe alles verstanden und vieles erfolgreich und flexibel geübt. Ich kann das und die Mathearbeit ist nichts anderes als ein schon bekanntes Üben. Ich habe den Stoff drauf und bin sicher, dass ich es schaffe." An nichts anderes denken, sondern nur auf sich konzentrieren, egal was im Umfeld passiert.

Es kann auch vorkommen, dass der Ansatz nicht gleich da ist. Dann die Aufgabe liegen lassen und sich nicht dran verbeißen. Einfach schnell zur anderen Aufgabe übergehen und zum Schluss die eine einst unbequeme Aufgabe in Angriff nehmen. Man ist dann meistens "warm gelaufen" und kann diese dann lösen.

Beantwortet 28 Jul 2015 von Bepprich Experte V

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...