0 Daumen
3,8k Aufrufe

Bei den Aufgaben 29 und 30 bin ich mir nicht mehr sicher wie ich aus der Fläche die Din Formate berechnen kann, also A0 ist 1m quadrat A1 ist 0.5 m quadrat usw. Ich weiß nur noch das wir die Fläche mal Wurzel etwas und geteilt Eurzel etwas gemacht haben um auf did Länge und Breite der Formate zu kommen und so dann die verhältnisse verglichen.

29. Bestimmen Sie die Breite, die Länge und die Masse der folgenden Papierformate, wenn die Papiersorte im Format A1 eine Masse m1 = 100 g hat. (Das Format A0 hat eine Fläche von 1 m2.)

a) Format A2

b) Format A5


30. Berechnen Sie, welche Prozentzahlen Sie auf dem Kopierer einstellen müssen, wenn sie folgende Verkleinerungen bzw. Vergrößerungen vornehmen wollen.

a) A3 auf A4

b) A5 auf A4

c) A5 auf A3

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

A0

b * (√2 * b) = 1 m^2 = 1000000 mm^2

b = 840.9 mm

l = √2 * b = 1189 mm


Kannst du daraus jetzt die anderen Formate herleiten ?

Für A2 also Breite und Länge von A0 jeweils halbieren.

Avatar von 479 k 🚀

Also so kann ich b auflösen jedoch müsste ich die 2 wurzel nicht über den ganzen Bruch ziehen?Bild Mathematik

Aus 1 die Wurzel bleibt ja 1. Daher brauchst du das hier nicht machen.

0 Daumen

30 a) A3 auf A4. Das Format wird halbiert. Einstellung des Fotokopierers auf 50%, vorausgesetzt, diese Einstellung bezieht sich auf den Flächeninhalt (müsste man auspobieren).

b) A5 auf A4. Das Format wird verdoppelt. Einstellung des Fotokopierers auf 200%, vorausgesetzt, diese Einstellung bezieht sich auf den Flächeninhalt (müsste man auspobieren).

c) A5 auf A3. Das Format wird vervierfacht. Einstellung des Fotokopierers auf 400%,(Voraussetzung wie oben).

Avatar von 123 k 🚀

Es wäre in meinen Augen sehr ungewöhnlich (sprich: das habe ich so noch nie gesehen!) wenn sich die prozentualen Vergrößerungsangaben auf Flächenmaße beziehen.

Was hast du denn stattdessen gesehen? Willst du das dem Fragesteller nicht verraten?

Ich kenne es nur so, wie hier dargestellt:

http://www.all-office.ch/begriffe/zoom-10.html

Pro Stufe DIN A zur niedrigeren Stufe (Vergrößerung) also mit dem Faktor \(\sqrt{2} \approx 141\%\) und zur höheren Stufe (Verkleinerung) mit dem Faktor \(1/\sqrt{2} \approx 72\%\).

Hallo Gast az0815,

Vergrößerungsstufen sollten nicht nach Flächen, sondern nach Längen angegeben werden.

Trotzdem macht z.B. die Fernsehindustrie dies seit Jahren mit den Bezeichnungen 2K, 4K, 8K etc und iher Auflösung der Bildschirme. Da kann man nämlich so richtig großkotzig damit angeben, dass der Bildschirm 16fache Auflösung hat, wobei eine richtige Angabe "nur" 4fach ist.

Grüße,

M.B.

@gastaz0815: Warum veröffentlichst du dein Wissen nicht in Form einer Antwort? Geht es dir nur darum, schlechte Antworten herauszufiltern?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community