0 Daumen
2,5k Aufrufe

Weitere affine aufgaben. H29.

RECHENWEG bitte mit lösung.

Bild Mathematik

Vielen dank

Immai

Avatar von 2,1 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort
Nach deinem Hilferuf schau ich mal was ich auf die schnelle machen kann :
a) Matrix mal Eigenvektor = Eigenwert mal EigenvektorEinsetzen und auflösen.  Eigenwerte gibt's bei a und c aus der diagonalen.  
b) Bei a und c kannst du das Polynom aus den Eigenwerten direkt aufstellen : Du nimmst einfach das Produkt aus : (Lambda-Eigenwert)  und das für alle Eigenwerte.  
Jetzt wirds zeitlich ein bisschen knapp, bin nämlich noch unterwegs.  Es gibt gefühlt unendlich viele Anleitungen zur eigenwert bzw. eigenvektor Berechnung.  Schau dir mal ein paar Beispiele an.  Ich schau dann sobald ich wieder da bin noch mal drüber.
Avatar von 8,7 k

Nein haben wir nicht.  Wir haben 1 Vektor zum ew 3 und maximal 1 EV zum ew i,  da dieser nur einfach Auftritt und somit maximal 1 EV haben kann.  D.h. Wir haben 4.

hä, habe ich nicht das gemeint?^^^ Das wir jetzt 4 EV haben?


können wir noch die c) machen bitte??

Hab mich da vertippt.  Naja 1 ev zum ew 3 und maximal,1 zu i : 1+1 =2

Achso

Ich dachte ich rechne hier ew 3 auch 3mal weil es ander anzahl 3 ist.

Das ist ja im prinzip wie eine doppelte nullstelle.

Den ew haben wir auch drei mal..  Wir konnten aber nur einen linear unabhängigen EV dazu finden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community