0 Daumen
943 Aufrufe

Wenn man eine Halbwertszeit bestimmt hat, die 9,5 ms beträgt und man soll diese Zeit mit der normalen Dauer vergleichen, die 18 ms beträgt, kann man sagen, dass der normale Wert ca 2 mal halbiert wurde??

Avatar von

Hallo probe! Deine Fragen sind oft sehr rätselhaft. Hier hast du zum Beispiel nicht erwähnt, worum es überhaupt geht. Könntest du das vielleicht noch nachholen?

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn man eine Halbwertszeit bestimmt hat, die 9,5 ms beträgt und man soll diese Zeit mit der normalen Dauer vergleichen, die 18 ms beträgt, kann man sagen, dass der normale Wert ca 2 mal halbiert wurde?? 

(1/2)^{18/9.5} = 0.2689

Man kann sagen, dass nach 18 ms dann nach etwa 26.89% vorhanden ist.

Du kannst aber auch 9.5 mit 18 vergleichen. Willst du das machen?

Avatar von 479 k 🚀

(1/2)9,5/180,6936

?

Wenn 18 ms die Halbwertszeit wäre dann hätte man nach 9.5 ms noch ca. 70%

Du solltest denke ich immer die original Fragestellung mit hinschreiben. Ich denke das wäre geschickter. Ansonsten wäre das sehr Interpretationsabhängig was wir antworten.

Ich glaube die Frage wurde nicht richtig verstanden, weil ich die Aufgabe nicht ganz erklärt habe.

Es geht darum die Halbwertszeit für das Entladen eines Kondensators zu bestimmen, Thalb=9,5 ms. Die übliche Dauer beträgt 18ms.  Nun soll man die Halbwertszeit mit der normalen Dauer vergleichen. Kann man sagen, sie wurde ca 2 mal halbiert.

9.5 ist doch nicht 2 mal die Hälfte von 18

9.5/18 - 1 = -0.4722 --> Die Halbwertszeit hat sich um 47.22% verringert.


Müsste der Antwortsatz nicht heißen:
Die normale Dauer hat sich um 47,22% verringert?

Du kannst beides schreiben. Warum "Normale Dauer" schreiben wenn es den treffenderen Begriff Halbwertszeit gibt.

Was auch immer man unter der normalen Dauer versteht. Doch eigentlich die normale Halbwertszeit oder nicht ?

Im Zusammenhang mit Ladungs- und Entladungsvorgängen bei Kondensatoren ist mit dem Begriff "normale Dauer" vermutlich die Zeit bis zur vollständigen Ladung bzw. Entladung gemeint. Solche Informationen hätten aber unbedingt in den Fragebeitrag gehört!

Die Halbwertszeit sollte doch eigentlich kürzer sein als die Hälfte der Zeit bis zur vollständigen Ladung oder nicht ?

Und wann ist ein Kondensator überhaupt ganz vollständig geladen oder entladen? Geht das überhaupt? Ich denke das ist eine Exponentialkurve die sich der vollständigen Ladung nur immer weiter annähert aber nie erreicht.


Es geht glaube ich darum, dass der Kondensator nicht vollständig entladen wird.

Vielleicht solltest du mal die Originalaufgabenstellung wiedergeben, dann sieht man hoffentlich, worum es genau geht.

Was glaube ich daraus zu schließen ist, dass Aufgabenstellungen am besten Wort für Wort ganz exakt wiedergegeben werden sollten. Also das sie nicht verändert werden sollten.

Sonst entstehen leider oft Unklarheiten.

Auch sollte man Aufgaben die im Kontext gestellt sind immer auch in ihrem Kontext belassen. Also nicht eine einzelne Aufgabenstellung aus einer Sachaufgabe herausnehmen.

Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufgabe wirklich fehlerfrei Verstanden wird und dann kann man auch besser auf Aufgaben antworten.

                                                

Vielleicht tut es auch ein Link? Jedenfalls sind deine Angaben bislang viel zu vage!

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe.             

0 Daumen

Die Halbwertzeit eines üblichen Kondensators
beträgt 18 ms

Die Halbwertzeit des aktuellen Kondensators
beträgt 9.5 ms

Die Halbwertzeit des aktuellen Kondensator
beträgt 9.5 / 18 und entspricht 52.8 % des
ursprünglichen Werts .

Der normale Wert wurde ca. 1 mal halbiert.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community