0 Daumen
1,9k Aufrufe

Ein Beamter verdiente zuletzt 2.860 EUR. Als Pension bekommt er 75% seines letzten Gehaltes. Seine Wertpapiere bringen ihm bei 6,5%iger Verzinsung so viel Zinsen, dass ihm mit Pension und Zinsen wieder monatlich 2.860 EUR zur Verfügung stehen. Für welchen Betrag kaufte er Wertpapiere? 


1.Er kaufte für 92.000 EUR Wertpapiere


2.Er kaufte für 102.000 EUR Wertpapiere


3.Er kaufte für 112.000 EUR Wertpapiere


4.Er kaufte für 122.000 EUR Wertpapiere


5.Er kaufte für 132.000 EUR Wertpapiere
Avatar von

2860·0.75 + x·0.065/12 = 2860 --> x = 132000

Das dürfte allerdings falsch sein, weil hier unterjährige Zinseffekte nicht berücksichtigt werden.

Ich habe das jetzt nicht unterjährig gerechnet, würde aber vermuten dort kommen keine so schöne glatte Zahlen heraus. Deswegen geriet ich ins Zweifeln.

Außerdem müsste man sich die Zahlen für die Steuereffekte auch noch selbst suchen.

1 Antwort

0 Daumen

Da die Ankreuzaufgabe vom Mathecoach im Kommentar perfekt gelöst wurde, schreibe ich hier die Lösung 132.000 € nochmal hin, damit die Aufgabe nicht länger als „offen“ da steht.

Avatar von 3,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community