0 Daumen
4,1k Aufrufe

wie wandle ich eine lineare Gleichung in eine lineare Funktion um?

Bsp.:

24 Schüler werden in Zweier- und Dreiergruppen eingeteilt.

D.h. die lineare Gleichung wäre 2y + 3x = 24 oder?

Wie wandle ich diese jetzt in eine lineare Funktion um?

LG

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

bringe es auf die Form y = f(x) = mx + b


2y+3x = 24    |-3x, dann :2

f(x) = y = -1,5x + 12


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Vielen Dank, ich war mir gerade nicht mehr sicher, ob man alles auf der rechten Seite durch 2 teilt, war aber so ;-)

P.S. hatte nämlich schon sowas wie f(x) = y =24 - 1,5x überlegt, aber die 24 muss auch geteilt werden

Genau, immer die komplette Seite durch 2 dividieren ;).


Gerne

+1 Daumen

Hallo PascalGoedeke,

Die Gleichung hast Du richtig aufgestellt. Das einzige, was jetzt noch zu tun ist, ist das Auflösen der Gleichung nach \(y\). Du erhältst also: $$y=f(x)=\dfrac{24}{2}-\dfrac{3}{2}\cdot x$$ Das kannst Du weiter auflösen zu: $$y=f(x)=-1.5x+12$$André

Avatar von
0 Daumen

Löse die Gleichung nach y auf.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community