+1 Punkt
566 Aufrufe

Zeichne jeweils 2 Kreise für die gilt...


a: Die Kreise haben den selben Durchmesser

b: Die Kreise haben den selben Mittelpunkt 

c: Die Kreise schneiden sich zwei mal

d: die Kreise berühren sich



.... Kann mir bitte jemand die Antwort geben

von

2 Antworten

+2 Daumen

Hallo Legend,

das KS im Bild wurde nachträglich ausgeschaltet.

für d) zwei Möglichkeiten:

~draw~ kreis(-8|6 2)#;kreis(-3|6 2)#;kreis(4|6 2)#;kreis(4|6 1)#;kreis(-7|-4 2)#;kreis(-4|-4 1.5)#;kreis(4|-3 2)#;kreis(7|-3 1)#;kreis(5|-7 1.5)#;kreis(6|-7 0.5)#;punkt(4|6 "M");punkt(-8|6 "");punkt(-3|6 "");punkt(-7|-4 "");punkt(-4|-4 "");punkt(4|-3 "");punkt(7|-3 "");punkt(5|-7 "");punkt(6|-7 "");text(-10|3 "a)") ;text(2|3 ) "b)");text(-9|-7 "c)");text(2|-5.5 "d)");;zoom(10);aus~draw~

Gruß Wolfgang

von 80 k

@Legend

Danke, dass ich dir ein - wie ich meine - schönes Bild machen durfte.

Bei d) ist es übrigens auch etwas vollständiger als bei der "Konkurrenz" :-)

Danke =) 


... ja sieht klasse aus . Und bin froh über eure Antworten gewesen =)

@Mathelounge

Ich wollte eigentlich mit dem Geozeichner das KS ausschalten und nur das Bild darstellen. Sinnloserweise erscheint dann der ganze Zahlenkram aber trotzdem und vermasselt die Darstellung der Antwort. Gibt es da eine Möglichkeit?

Zahlenkram

Du meinst die Berechnungen der einzelnen geometrischen Figuren unterhalb des Zeichenfensters? Das ist eine "Rechenhilfe". In den letzten zwei Jahren hat sich noch keiner darüber beschwert :)

Ich habe die Zahlen durchaus verstanden :-)

Ich habe mich aber nicht darüber beschwert, sondern darauf hingewiesen, das es extrem stört, wenn man ohne KS nur ein Bild darstellen will.

Die Zahlen haben dann keinerlei Bezug zu dem Bild und dann ist es einfach nur Zahlenkram :-) 

Okay, verstehe. Dann setze ans Ende des Einbetttextes ein:

;rechneraus

damit die Berechnungen nicht mehr angezeigt werden. Ich habe dies oben in den Posts ergänzt. Auch findet man jetzt beim Geozeichner einen Hinweis.

Das habe ich gerade neu eingeführt. Daher leere bitte den Cache deines Browsers bzw. einfach STRG+SHIFT+F5 drücken, um die Änderungen zu sehen.

Beste Grüße
Kai

Danke, das wäre wirklich sehr hilfreich.

Nachtrag:

aber es funktioniert nicht. Wenn man rechneraus  einfügt,  wird das KS nicht mehr ausgeschaltet.

Noch ein Nachtrag:

Inzwischen funktioniert es, wenn man einfach nur das KS ausschaltet.

Nochmals danke, das ist echt hilfreich :-)

+2 Daumen

Hier meine Skizzen. Fülltext

gm-303.JPG

von 85 k

Danke :)


Habe mich glaub verrannt und dachte das alles in einem vereint sein muss :)

Kreise? Fülltext

@nn  + andere

Ich wollte mit dem Geozeichner  eigentlich das KS ausschalten und nur das Bild darstellen. Sinnloserweise erscheint dann der ganze Zahlenkram aber trotzdem und vermasselt die Antwort. Kennst du - oder sonst jemand - da eine Möglichkeit?

@Georg

Man könnte allerdings auch einen Zirkel benutzen :-) 

Wolfgang,
hör´ so langsam mal auf mit der kleinkarierten
Kritisiererei.

Georg,

wenn du lange nach meiner sauberen Zeichnung eine Handskizze als Antwort einstellst, die - außer dass sie etwas weniger vollständig ist - absolut nichts Neues bringt, empfinde ich das als kleinkariert. Aber das ist Geschmacksache :-) 

Schade, dass paint nur eine Oval-Funktion aufweist und keine Kreis-Funktion :D lach

wenn du lange nach meiner sauberen Zeichnung
meine Antwort war glaube ich ein paar Sekunden
nach deiner Antwort zu sehen.
Von deiner Antwort habe ich bei der Bearbeitung
der Frage also nichts geahnt.

Aus reiner Neugier versuche ich mal darauf zu achten, wann bei mir bzw. bei dir "vor 3 Stunden" erscheint :-)  

Wird mir aber wahrscheinlich nicht gelingen, weil der Fernseher mich ablenkt :-) 

Aus reiner Neugier versuche ich mal darauf zu achten, wann bei mir bzw. bei dir "vor 3 Stunden" erscheint :-) 

Na dann wirst du wohl die Seite ziemlich oft refreshen müssen.Viel Spaß.

LegendZFire, deine Überlegung "...dachte, dass alles in einem vereint sein muss :)" macht die Aufgabe natürlich deutlich interessanter, ist aber wohl wegen "Zeichne jeweils 2 Kreise für die gilt..." eher nicht gemeint.

Gast jc2144, deine Anmerkung "Schade, dass paint nur eine Oval-Funktion aufweist und keine Kreis-Funktion :D" trifft zumindest für die hier verwendete Version (Win XP :-)) nicht zu. Die "Oval"-Funktion heißt hier Ellipse und erzeugt mit Hilfe der Umschalt-Taste auf Wunsch auch Kreise. Aber es handelte sich doch ohnehin um eine Skizze oder?

@Wolfgang,
eidesstattliche Versicherung :
ich habe mit der Beantwortung der Frage begonnen
als deine Antwort noch nicht eingestellt war.
Also ein typischer Fall von Parallelbearbeitung.

Hey stimmt, das mit der Umschalttaste funktioniert auch bei neueren Versionen, das ist echt nützlich ! 

Hallo Georg, 

ich konnte es natürlich nicht genau feststellen, aber: 

die "lange Zeit" nehme ich hiermit zurück.

Sorry alter Freund!

(an deiner "eidesstattlichen Versicherung" hatte ich selbstverständlich sowieso keinerlei Zweifel!) 

Allerdings bezog sich mein ":-) - Kommentar" auf den Kommentar von nn und du hättest ihn durchaus auch einfach mit Humor nehmen und  übergehen können :-)  

Gruß Wolfgang  

Nach meinen Berechnungen waren es 7min 42sec :-)

> Habe mich glaub verrannt und dachte das alles in einem vereint sein muss :)

An dem Wort jeweils in der Aufgabenstellung sollte man anscheinend erkennen, dass dem nicht so ist.

Außerdem sind alle Kreise, die den gleichen Radius und den gleichen Mittelpunkt haben, identisch. Wenn a. und b. gelten, dann kann also c. garnicht sein.

oswald schreibt: "Außerdem sind alle Kreise, die den gleichen Radius und den gleichen Mittelpunkt haben, identisch. Wenn a. und b. gelten, dann kann also c. garnicht sein"

Nehmen wir mal an, es wären zwei Großkreise auf einer Kugel, dann würde es doch passen, oder? Ansonsten hast du allerdings recht.

> Nehmen wir mal an, es wären zwei Großkreise auf einer Kugel

Versuch mal, das dem Euklid aus Alexandria zu erklären. Der würde dir wahrscheinlich weiß machen wollen, dass du überhaupt keine Geometrie machst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...