0 Daumen
377 Aufrufe

f´´´´(x)=a*cos(pi*x/(2l))

f´´(x)=a*(-cos(pi x/2l)*4L²/pi²+C1x+C2)

Stimmt die zweite Ableitung?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

das sehe ich auch so! ;)

(Wobei Du das a sogar direkt zum Kosinus zuordnen kannst, da es konstant ist und in die C's eingebaut werden kann)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

ja.

f''(x) = - a·(2·l/pi)^2·COS(pi·x/(2·l)) + c1·x + c2

Avatar von 479 k 🚀

Ich muss oft DGL s lösen und dann die Konstanten bestimmen, ist es besser/übersichtlicher, wenn ich das a in diesem Fall ausklammere so wie ich es gemacht habe oder lieber wie Du es gemacht hast?

Rechnerisch spielt das keine große Rolle. Schau dir aber deinen Term an und meinen und frag dich was eventuell lesbarer ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community