0 Daumen
232 Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder,

wir hatten seinerzeit festgelegt, dass ein Thema wie beispielsweise "Binomische Formeln" mit den Stichworten (engl. "Tags"): "binomisch" + "formeln" versehen wird.

Es zeigt sich jedoch, dass es wesentlich sinnvoller ist, 1 Stichwort = 1 Thema anzunehmen (und nicht 2 Stichwörter = 1 Thema). Die Auswahl eines Tags wie "binomische-formeln" bringt dann auch wirklich nur die Fragen zu diesem Thema hervor.

Hier eine erste Liste, welche bestehenden Tags demnächst verschmolzen werden:

- binomisch(e) + formel(n) = binomische-formeln
- satz + pythagoras = satz-des-pythagoras
- quadratisch(e) + funktion(en) = quadratische-funktionen
- komplex(e) + zahlen = komplexe-zahlen
- lineare + funktion(en) = lineare-funktionen
- lineare + gleichungssystem = lineares-gleichungssystem
- partielle + ableitung = partielle-ableitung
- partielle + integration = partielle-integration
- uneigentliches + integral = uneigentliches-integral
- algebra + boolesche = boolesche-algebra
- erster + ordnung = erster-ordnung
- neutrales + element = neutrales-element
- rechtwinklig + dreieck = rechtwinkliges-dreieck

Man kann sich hier alle Tags anschauen: https://www.mathelounge.de/tags (und dort die Fragen prüfen, welche Tags im Zusammenhang verwendet wurden)

Bitte seid so nett und postet weitere Paare von bestehenden Tags, die sinnvoll zusammengelegt werden sollen.

Danke!
Kai

Gefragt von 6,5 k

Dürfen auch Tags vorkommen die nicht in der Mathelounge vorkommen?

Soll ich es als Kommentar oder als Antwort posten?

@Nikola: Es geht nur um bestehende Tags.

Weitere Tags (Ergänzung):

lineare,algebra → lineare-algebra
exponentielles,wachstum → exponentielles-wachstum
abelsche,gruppe → abelsche-gruppe
geometrische,reihe → geometrische-reihe
geometrische,folge → geometrische-folge
gaußsche,zahlenebene → gaußsche-zahlenebene
komplexe,zahlenebene → komplexe-zahlenebene
binomischer,lehrsatz → binomischer-lehrsatz
binomischer,satz → binomischer-lehrsatz
gebrochenrationale,funktion → gebrochenrationale-funktionen
quadratisch(e),ergänzung → quadratische-ergänzung
pythagoreische,zahlen → pythagoreische-zahlentripel
imaginäre,einheiten → imaginäre-einheiten
inverse(s),element → inverses-element
natürliche,zahlen → natürliche-zahlen
rational(e),zahlen → rationale-zahlen
irrational(e),zahlen → irrationale-zahlen
reell(e),zahlen → reelle-zahlen
kritische,punkte → kritische-punkte
zweiter,ordnung → zweiter-ordnung
vektoren,addieren → vektoraddition
vektoren,addition → vektoraddition
inverse,matrix → inverse-matrix
lineare,hülle → lineare-hülle
lineare,optimierung → lineare-optimierung
lineare,regression → lineare-regression
lineare,abhängigkeit → lineare-abhängigkeit

vollständige,induktion -> vollständige-Induktion

erster- oder zweiter-ordnung sollte IMHO auch kein eigens tag sein. Konkreter wäre

dgl-erster-ordnung oder polynom-zweiter-ordnung.

4 Antworten

+3 Daumen

Guten Abend,

ich habe folgende Paare von Tags:


Satz + Thales= Satz-des-Thales

ganzrational(e) +  funktion(en)= ganzrationale-Funktionen

kubische + funktion(en)= kubische-funktionen

Cardanische(n) + Formel(n)=Cardanische-Formeln

Cardanische + Kreis= Cardanische-Kreise

Trigonometrisch(e) + Funktion(en)= Trigonometrische-Funktion

satz + nullprodukt= satz-vom-nullprodukt

Satz + Bayes= Satz-von-Bayes

Boolesch(e) + Funktion= Boolesche-Funktion

Newton + Verfahren= Newton-Verfahren

Beantwortet von

Einwandfrei! Sehr schön :)

Pluspunkt von mir!

Meinst du mit Satz des Thales "Thaleskreis" ?

Newton Verfahren üblicherweise Newtonverfahren. Bsp.

http://hsrm-mathematik.de/SS2018/semester4/ExcelVBA/Newtonverfahren.pdf

Ausserdem ist das eines von vielen numerischen Verfahren.

Test für den Link: https://www.mathelounge.de/551840/stichworte-tags-von-fragen-zusammenfuhren-bitte-erganzen?show=551891#a551891

Funktioniert. Ich würde auf reine Nummern verzichten. Die Überschrift ist doch eine Art Werbung für den Link. Eine Nummer ist nicht interessant.

https://www.mathelounge.de/555652/feature-antworten-kommentare-direkt-aufrufbar-verlinkbar

+2 Daumen

lineare+abbildung

quadratische+Gleichung

ölfirma+schnell

Beantwortet von 26 k

ölfirma+schnell


Hahaha Pluspunkt

0 Daumen

Sicher, dass das sinnvoller ist?

Hast du getestet?

Was, wenn jemand nur Pythagoras oder nur Gleichungssystem schreibt? Findet er dann Fragen mit dem Tag gleichungssystem nur nichtlineare Gleichungssysteme und mit satz-des-pythagoras Fragen mit dem Tag pythagoras (allein) ?

Beantwortet von 140 k

Ja, das Tag-Finden beim Fragestellen funktioniert. Bei der Eingabe von nur "pyth" wird sofort "satz-des-pythagoras" angezeigt.

blob.png

Und für die Tags, Beispiel: https://www.mathelounge.de/tag/satz-des-pythagoras

Hallo mathelounge,

das glaube ich. Mir geht es um die (ähnlichen) Fragen, die einem angezeigt werden zu den Fragen.

Findet er dann Fragen mit dem Tag gleichungssystem nur nichtlineare Gleichungssysteme und mit satz-des-pythagoras Fragen mit dem Tag pythagoras (allein) ?

Ja, das ist kein Problem. Es werden zum Finden von ähnlichen Fragen nicht nur Tags verwendet, sondern auch die einzelnen Wörter in den Fragetexten.

0 Daumen

Wie wär's mit charakteristisches Polynom oder linear unabhängig?

Beantwortet von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
+1 Punkt
0 Antworten
+2 Daumen
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...