0 Daumen
865 Aufrufe

Finde die kleinste natürliche Zahl ungleich null, die ein Vielfaches von 2, 3 und 5 ist, deren Quersumme ebenfalls ein Vielfaches von 2, 3 und 5 ist.


wie wird da de lösung errechnet


danke schon mal

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"wie wird da de lösung errechnet"


Man arbeitet. Finde erst mal der Reihe nach die Zahlen, die sowohl durch 2 als auch durch 3 als auch durch 5 teilbar sind.

Was ist (nach der 0) die kleinste Zahl mit dieser Eigenschaft?

Was ist die zweite und die dritte, und wie sehen die nächsten aus?

Erst DANN kannst du dir Gedanken über die Quersumme machen.

Also: Welche Zahlen sind durch 2, 3 und 5 teilbar?

Wir warten auf deine Antwort, damit wir weitermachen können.

Avatar von

wenn ich das wüsste hätte ich ja nicht gefragt.....

Dann gehe doch mal die Zahlen von 1 bis 40 durch. Welche ist durch 2 und 3 und 5 teilbar?

ich denk 30 , 60 ,90,120 150....

Gut. Diese Zahlen enden also alle auf 0 und sind außerdem durch 3 teilbar. Nun suchst du davon diejenige möglichst kleine Zahl, bei der auch die Quersumme so aussieht.

Welche möglichst kleine Zahl ist durch 3 teilbar, endet auf 0 und hat die Quersumme 30?

(PS: Alle Zahlen mit der Quersumme 30 sind sowieso durch 3 teilbar.)

ja genau und da hört es dann  bei mir auf wie bekomm ich ne quersumme wo hinten ne 0 ist... 30 wäre doch im endefekt 3 oder nicht ?

Eine Zahl mit der Quersumme 30 muss mindestens vierstellig sein, weil die größte Quersumme einer dreistelligen Zahl maximal 27 sein kann (wäre bei 999 der Fall). Da wir auch noch wissen, dass die gesuchte Zahl am Ende eine 0 hat und die Null nicht zur Vergrößerung der Quersumme beiträgt, muss die gesuchte Zahl sogar fünfstellig sein.

Was ist die kleinste Zahl der Form _ _ _ _ 0 , die die Quersumme 30 hat?

das ist mir zu hoch komm da nicht drauf 12000 ist es nicht und 21000 auch nicht ... und weiter weiß ich nicht

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community