0 Daumen
3,6k Aufrufe

Hi, ich stehe etwas auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe:

Gegeben sei eine Menge aus 4 Elementen {1,2,3,4}=A. Es gibt 2 Relationen: R1={(1,1),(1,2),(2,3),(1,3)} und r2={(1,1),(2,2),(3,3),(4,4),(1,2),(4,3)}


Nun soll ich bestimmen ob es sich bei den beiden Relationen auch um Äuivalenzreaktionen handelt und falls ja, soll ich die Äuivalenzklassen angeben.


Das kartesische Produkt kann ich bilden, aber weiß dann nicht mehr weiter. Die Erklärngen online helfen mir leider auch nicht und die Vorlesung war auch nicht hilfreich. Kann mir jemand die Lösungen sagen?


Liebe Grüße,

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Betrachte zunächst die Relation \(R_1=\left\lbrace(1, 1), (1, 2), (2, 3), (1, 3)\right\rbrace\) auf \(A=\left\lbrace1, 2, 3, 4\right\rbrace\).

Damit es sich bei der \(R_1\) um eine Äquivalenzrelation handelt, muss diese reflexiv, symmetrisch und transitiv sein.

Für die Reflexivität muss jedes \(x\in A\) in Relation zu sich selbst stehen. D.h. es muss \((x, x)\in R_1\) für alle \(x\in A\) sein. Jedoch ist offensichtlich \((2, 2)\notin R_1\), weshalb \(R_1\) nicht reflexiv ist.

Damit kann man schon aufhören und muss gar nicht mehr Symmetrie und Transitivität prüfen, da \(R_1\) damit keine Äquivalenzrelation ist.

==========

Betrachte nun die Relation \(R_2=\left\lbrace(1, 1), (2, 2), (3, 3), (4, 4), (1, 2), (4, 3)\right\rbrace\) auf \(A=\left\lbrace1, 2, 3, 4\right\rbrace\).

Damit es sich bei der \(R_2\) um eine Äquivalenzrelation handelt, muss diese reflexiv, symmetrisch und transitiv sein.

Für die Reflexivität muss jedes \(x\in A\) in Relation zu sich selbst stehen. D.h. es muss \((x, x)\in R_2\) für alle \(x\in A\) sein. Dies ist der Fall, da offensichtlich \((1, 1), (2, 2), (3, 3), (4, 4)\in R_2\) ist.

Für die Symmetrie muss zu jedem \((x, y)\in R_2\) auch \((y, x)\in R_2\) sein. Jedoch ist offensichtlich zwar \((1, 2)\in R_2\), aber \((2, 1)\notin R_2\), weshalb \(R_2\) nicht symmetrisch ist.

Damit kann man aufhören und muss gar nicht mehr Transitivität prüfen, da \(R_2\) damit keine Äquivalenzrelation ist.

Avatar von 1,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community