0 Daumen
741 Aufrufe

von einer polynomfunktion f dritten grades sind ein punkt R(-3/0) und ein punkt s (0,-3) gegeben. Die steigung der tangente an der stelle -3 ist 4- In s ist die tangente parallel zur x achse. 

Ich muss diese funktion zeichnen, da ich nicht verstanden habe wie das geht kann ich sie auch nicht mit geogebra zeichnen. könnte mir bitte jemand die funktion mit geogebra zeichnen damit ich sehe was gemeint ist. Ich muss danach noch nämlich ein paar aussagen ankreuzen.

Ich wäre für eine Zeichnung sehr dankbar, danke im Voraus

Avatar von

Wie ist die Steigung der Tangente?

Unter der Voraussetzung das es 4 heißt, habe ich die Aufgabe mal lösen lassen und den Graphen skizziert.

Ja, das habe ich gesehen. Mich hatte das "ln" total irritiert.

Das ist kein Logarithmus sondern das Wort "in" mit dem der neue Satz beginnt. Statt dem "-" sollte das eigentlich ein "." sein.

Nachdem ich deine Antwort gesehen hatte, ist auch bei mir der Groschen gefallen, nur etwas spät. Ich hätte es ja auch einfach mal mit der "4" probieren können.

2 Antworten

0 Daumen

blob.png

~plot~ 2/3*x^3+7/3*x^2-3;4*(x+3);-3 ~plot~

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank!!

0 Daumen

blob.png

Leider falsch (siehe 2. Antwort)

Ansatz: f(x)=ax3+bx2+cx+d

f '(x)= 3ax2+2bx+c

Punkte in den Ansatz einsetzen

f '(-3)=4 und f '(0)=0

Vier Gleichungen mit den Unbekannten a, b, c  und d

F(x)=2/9x3+1/3x2 .

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community