0 Daumen
875 Aufrufe

Aufgabe:

EB6FA73F-DAEF-4496-BC2D-95739B7DCDC1.jpeg


Problem/Ansatz:

Muss ich lediglich aus x eine 1 machen oder wird der Exponent der Klammer auch irgendwie bearbeitet?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Muss ich lediglich aus x eine 1 machen


Nein, damit bildest du nur die innere Ableitung.

Um den Gesamtterm abzuleiten, benötigst du die Kettenregel.
Bilde die äußere Ableitung mit der Ableitungsregel für Potenzfunktionen.


PS: Hat sich dein "Aufleitungs"-problem der vorletzten Fragestellung geklärt?

Avatar von 53 k 🚀

Also hier ist die innere Funktion der Bruch innerhalb der Klammer und die äußere Funktion ist (x)^(1/2) oder nicht?

Und am Ende heißt es dann

Innere Ableitung mal Äußere Funktion + Äußere Ableitung mal Innere Funktion

wenn ich die Kettenregel richtig kenne.

Wo siehst du in der äußeren Funktion den Bruch 1/2 im Exponenten???

Ich meinte natürlich mit dem Exponenten 1/α+β.

Habe dir ausversehen die beste Antwort gegeben, ich hoffe du hilfst mir trotzdem das Problem zu Ende zu lösen.

Ja. Den Nenner musst du beim Ableiten als Faktor davor schreiben und im Exponenten um 1 verkleinern (und das Ganze mit der inneren Ableitung multiplizieren).

Nur in wie fern ist das eine partielle Ableitung wenn doch der gesamte Term abgeleitet wird?

"partiell" heißt: es wird nur nach EINER der vielen vorhandenen Variablen abgeleitet, während die übrigen Variablen als konstant betrachtet werden.

Übrigens:

Und am Ende heißt es dann

Innere Ableitung mal Äußere Funktion + Äußere Ableitung mal Innere Funktion

wenn ich die Kettenregel richtig kenne.

ist schon sehr erschreckend. Hier wirfst du auch noch die Kettenregel mit der Produktregel durcheinander.

Eben deswegen frage ich. Wieso sollte der gesamte Nenner nach vorne gebracht werden?

Mein Formulierungsfehler. Ich meinte "der gesamte Exponent" (also der Bruch \( \frac{1}{α+β} \)).

0 Daumen

Da nach \(\overline{x}\) abgeleitet werden soll und dies im Funktionsterm von L gar nicht vorkommt, ist $$\dfrac{\partial{L}}{\partial{\overline{x}}}=0.$$

Avatar von 26 k

Das liegt nur daran dass ich den Strich über dem x vergessen habe zu ziehen.

Das x im Term ist ein konstantes x.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community