0 Daumen
421 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand zeigen könnte wie man auf diese Gleichheit kommt:

$$ \frac{1}{41} \sum_{i=1}^{42}\left(x_{i}-\bar{x}\right)^{2}=\frac{1}{41} \sum_{i=1}^{42}\left(x_{i}^{2}-42 \bar{x}^{2}\right) $$

mit $$ \bar{x}=\frac{1}{n} \sum_{i=1}^{n} x_{i} $$

Problem/Ansatz:

keiner leider.

Avatar von

Was verstehst Du unter $$ \bar{x} $$ Das arithmetische Mittel?

Sorry, aber ja im Skrip ist das das Stichproben-Mittel und das ist glaube ich äquivalent zum arithmetischen Mittel

Also: $$ \bar{x}=\frac{1}{n} \sum_{i=1}^{n} x_{i} $$

Damit, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast das $$\bar{x}$$ nicht nur als zweite Variable anzusehen hast du mich jetzt glaube auch auf einen Lösungsweg gebracht

Gerne geschehen.

Das sieht doch fast so aus wie der Verschiebungssatz.

2 Antworten

+1 Daumen

Aloha :)

Die Gleichung ist allgemein gültig, denn:$$\frac{1}{N-1}\sum\limits_{i=1}^N(x_i-\overline x)^2$$$$=\frac{1}{N-1}\sum\limits_{i=1}^N(x_i^2-2x_i\overline x+{\overline x}^2)$$$$=\frac{1}{N-1}\left(\sum\limits_{i=1}^N x_i^2-\sum\limits_{i=1}^N 2x_i\overline x+\sum\limits_{i=1}^N{\overline x}^2\right)$$$$=\frac{1}{N-1}\left(\sum\limits_{i=1}^N x_i^2-2\overline x\underbrace{\sum\limits_{i=1}^N x_i}_{=N\cdot\overline x}+\underbrace{\sum\limits_{i=1}^N{\overline x}^2}_{=N\cdot{\overline x}^2}\right)$$$$=\frac{1}{N-1}\left(\sum\limits_{i=1}^N x_i^2-2\overline x\cdot N\cdot\overline x+N\cdot{\overline x}^2\right)$$$$=\frac{1}{N-1}\left(\sum\limits_{i=1}^N x_i^2-2N{\overline x}^2+N\cdot{\overline x}^2\right)$$$$=\frac{1}{N-1}\left(\sum\limits_{i=1}^N x_i^2-N\,{\overline x}^2\right)$$

Avatar von 148 k 🚀
0 Daumen
wie man auf diese Gleichheit kommt

Man wählt xi = 0 für alle i ∈ {1, ..., 42}.

Im Allgemeinen stimmt die Gleichung nicht, wie man sieht indem man xi = 1 für alle i ∈ {1, ..., 42} wählt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community