0 Daumen
383 Aufrufe

Aufgabe:

Die Funktion
f(x1,y)=(x1+3)^2+(7y+141/7)^2 - x1y

besitzt ein globales Optimum an der Stelle x∗. Finden Sie dieses Optimum. An welcher Stelle x2 befindet sich dieses Optimum?


Problem/Ansatz:

f´x= 2(x-y+3) → x1= y-3

f´y = 2(49y-x+141) → y= (x-141)/49


f´´ = Hessematrix ist   2      -2

                                  -2     98


a ist ein globales minimum also konvex, aber als optimum habe ich 3 eingegeben war falsch.

ich habe für das optimum in x= y-3 eingesetzt und nullgesetzt also bekam ich für x = 288 und für y = 3 heraus.

Was ist das Richtige Ergebnis?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Also entweder Deine Funktion stimmt nicht oder Deine partielle Ableitungen. Kannst du mal erklären, wie Du da draufkommst?

Avatar von 3,3 k
0 Daumen

Hier eine Kontroll-Lösung von meinem Freund Wolfram

blob.png

f(x, y) = (x + 3)^2 + (7·y + 141/7)^2 - x·y
f'(x, y) = [2·x - y + 6, -x + 98·y + 282] = [0, 0] --> x = - 58/13 ∧ y = - 38/13
Ich kann deine Rechnung leider nicht nachvollziehen.

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 27 Mai 2022 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community