0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe: Der Bogen einer parabelförmigen Brücke lässt sich durch die
Funktion mit der Gleichung f(x) = −0,02( x− 35)^2 + 12,5
beschreiben.

a) Berechne die Spannweite der Brücke.



Problem/Ansatz:

Ich bin mir bei a) nicht sicher, wie ich die Spannweite berechne. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Gleichung nach 0 umstellen muss, weiß aber nicht wie.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo;

f(x) = −0,02( x− 35)² + 12,5      hier wurde für x    ->  (-35) eingesetzt   ????

für die Spannweite berechnet man die Nullstellen, der Gedanke ist schon mal richtig.

0=  -0,02 (x-35)² +12,5   | -12,5

-12,5 = -0,02 (x-35)²     | : (-0,02)

625    =   (x-35)²        | ±√

   ±25 =   x-35          x 1 = 25 +35   = 60      die Spannweite ist  50 Längeneinheiten

                               x= -25 +35   = 10

Avatar von 40 k

Ich habe in der Klammer nur das x vergessen.. ups

Hallo,

habe es mit der anderen Angabe oben geändert.

Wenn ich die Funktion in den Taschenrechner eingebe, dann sind N1(10|0) und N2(60|0). Müsste dann die Spannweite nicht 50 LE sein? Da die Spannweite ja die Differenz von den beiden Punkten ist?

Hallo,

ja Kopfrechnen müsste man können, 25+35= 60  und nicht 70 ,

der Taschenrechner  liegt hier richtig.

Ich hätte aber trotzdem noch ne Frage :)

Berechne die Länge des Stützpfeilers, der 10 m vom
Brückenmittelpunkt entfernt ist.

Was müsste ich da machen? Ich glaube, man müsste doch den Scheitelpunkt suchen. Dann die Funktionsgleichung umstellen, also + oder - 10 m, oder?

0 Daumen

Es sollte wohl heißen: Der Bogen einer parabelförmigen Brücke lässt sich durch die
Funktion mit der Gleichung f(x) = −0,02·x2 + 12,5 beschreiben.

Dann bleibt die Frage nach der Form des Geländes, in dem die Brücke steht. Wenn ich annehme, dass das Gelände durch die x-Achse dargestellt wird, muss ich tatsächlich 0 = −0,02·x2 + 12,5 lösen. Dann ist 0,02x2=12,5 und dann x2=625 und folglich x1/2=±25. Die Spannweite ist dann der Abstand dieser beiden Nullstellen, nämlich 50.

Avatar von 123 k 🚀

Die Funktion für die Parabel ist f(x)= -0.02(x-35)x2+ 12.5. Y ist dann die Höhe und X der "Boden" bzw. die Spannweite. Also müsste ich erst die beiden Nullstellen und mit denen die Spannweite berechnen (Abstand zwischen beiden Nullstellen)?

*f(x)=-0.02(x-35)2+12.5



Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community