0 Daumen
477 Aufrufe

Aufgabe: Ich muss x bestimmen.


Problem/Ansatz: Ich würde zuerst die rechte Seite + rüber bringen, aber dann weiß ich nicht weiterxeC.jpg

Text erkannt:

Bestimmen Sie \( x \in \mathbb{C}: \quad \frac{1}{x-j}+\frac{1}{x+2 j}+\frac{j}{2 x}=\frac{-1}{2 j x} \)

Avatar von

Erweitere zunächst den Bruch rechts des Gleichheitszeichens mit -j. Dann wird die Aufgabe schon erheblich einfacher.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

wie im Reellen sollte man mit dem Hauptnenner multiplizieren,  allerdings erst die 2 Terme  mit 2x im Nenner zusammenfassen, denk dran 1/j=-j  dann wird schon viel einfacher.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

ok, aber irgendwie stört mich das mit den nicht gleichen Nennern kannst du weiter helfen?

Erinnere dich an Klasse 5: Wenn Brüche nicht gleichnamig sind, muss man sie geeignet erweitern.

ja aber die waren nicht so kompliziert :D, kannst du das mal vorrechnen?

Hallo

multipliziere einfach die. .wie ich sagte vereinfachte-  Gleichung mit den 2 bleibenden  Nennern,  ob die die im reellen x+a und x+3a lauten oder x-j und x+2j ist doch egal ausser dass j*j=-1

Es gibt nichts gutes ausser man tut es

lul

Danke für die Hilfe aber ich habe fast die ganze Nacht mir Videos zum lösen solcher Aufgaben angeschaut und versucht das zu rechnen, aber die Beispiele sind immer sehr einfach und wenn ich dann versuche das anzuweden klappt das nicht :(.

Wäre nett wenn du mir das mal schritt für schritt zeigen könntest damit ich mal den Ansatz verstehe.

Danke :)

Hallo

1/(x+j)+1/(x+2j) =0 mit (x+j)*(x+2j) zu multiplizieren kann man in Klasse 8

Ergebnis x+2j+x+j=0  2x+3j=0 , Das aufzulösen dannn wieder video ansehen?

warum gehst du auf vorschlage nicht ein, oder sagst, was du z.B. mit dem Multiplizieren nicht kannst?

bevor man multiplizieren muss man noch sagen Gleichung nich definiert für x=0, xx=-j, x=-2j

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community