0 Daumen
142 Aufrufe

Aufgabe:

Eine Kleingärtnerin darf ihren Garten so mit einem 80 m langen Gitter umzäunen, dass die Gartenfläche maximal groß wird. Ermittle die Seitenlängen des Zauns, wenn der Garten rechteckig sein soll.


Problem/Ansatz:

Ich verstehe die Aufgabe an sich nicht und erst recht nicht, wie ich sie lösen soll. meist ist es so wenn ich den Lösungsweg sehe, dann verstehe ich es auch.

Lieben Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

x= Länge des Rechtecks

y=Breite des Rechtecks

Fläche der Rechtecks (1) A=x·y

Umfang des Rechtecks 80=2(x+y) oder (2) y=40-x.

(2) in (1) einsetzen: A(x)= x(40-x).

Dies ist die Gleichung einer nach unten geöffneten Parabel mit den Nullstellen x1=0 und x2=40. Ihr höchster Punkt liegt in der Mitte zwischen den Nullstellen bei xh=20. Der Garten muss also 20 m × 20 m groß sein.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community