0 Daumen
208 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo,leider tue ich mich schwer mit dem Lösen dieser Aufgabe. Es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand den Term in der Klasse wenn jemand wenigsten schon mal den Term in der ersten Aufgabe kürzen könnte an welchem ich mich dann beim vereinfachen des Terms in der 2. Klammer versuche.


Liebe Grüße Ortwin



Problem/Ansatz:

\( \left(x^{2} y^{2}+y^{5} z^{3}+(x y z)^{4}\right)^{2}-\left(y^{2}\left(y^{3} z^{3}+y^{2}\left(x z\right)^{4}+x^{2}\right)\right)^{2} \)

Avatar von

innere Klammern auflösen, dann binomische Formeln anwenden

Hat funktioniert. danke

1 Antwort

0 Daumen

(x^2·y^2 + y^5·z^3 + (x·y·z)^4)^2 - (y^2·(y^3·z^3 + y^2·(x·z)^4 + x^2))^2

= (x^2·y^2 + y^5·z^3 + x^4·y^4·z^4)^2 - (y^5·z^3 + y^4·x^4·z^4 + x^2·y^2)^2

Wir sehen das die Klammern gleich sind. Damit sind auch die Quadrate gleich.

= 0

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community