0 Daumen
280 Aufrufe

Auf der Menge \( \mathbb{R} \) der reellen Zahlen definieren wir die Relation \( R \subseteq \mathbb{R} \times \mathbb{R} \) für alle \( a, b \in \mathbb{R} \) durch:
\( (a, b) \in R \quad \text { genau dann, wenn } \quad(a-b) \in \mathbb{Z} \)
Beweisen Sic, dass \( R \) eine Äquivalenzrelation ist. Beschreiben Sie die Äquivalenzklassen.


Hi, könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfen? Wie ich reflexivität beweise weiß ich. Ich habe Probleme bei der symmetrie und bei der transitivität.

Avatar von
Ich habe Probleme bei der symmetrie

Wenn ich die Voraussetzung habe, dass \(a-b=m \in \mathbb{Z}\) ist, was kann ich dann über \(b-a\) schließen?

1 Antwort

0 Daumen

\((a, b) \in R \quad \text { genau dann, wenn } \quad(a-b) \in \mathbb{Z} \)

Und wenn a-b ∈ℤ, dann auch -(a-b) = b-a ∈ℤ,

also (b,a) ∈ R.

Transitivität entsprechend:

a-b ∈ℤ und b-c∈ℤ

==> a-b + (b-c) = a-c ∈ℤ, also (a,c)∈ R.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community