0 Daumen
538 Aufrufe
geschlossen: Schreibregeln
von Unknown
Avatar von

Wenn ich auf den Link klicke, lande ich wieder bei der Aufgabe, sehe aber kein Bild.

Der Fragesteller wollte auf das verlinken:

blob.png

@Hikoba

Du hast leider vergessen, deine Frage zu formulieren, die du im Zusammenhang mit dieser Aufgabenfolge hast.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

fragst du laut Überschrift nur nach c) der linke Schenkel muss tangential an die Kurve sein. schneide eine Tangente mit den 2 Parallelen, dann hast du untere und obere Seite, und Höhe h=50cm damit die Fläche in Abhängigkeit der Berührstelle aufschreiben und dann maximieren.

für a,b,c brauchst du die Gleichung der Parabel, wähle den linken Eckpunkt des ursprünglichen Spiegels  x=y=0 dann ist die Parabel y=ax^2-50cm und für x=o ist y=30cm. daraus a.

Gruß lul

Avatar von 107 k 🚀
wähle den linken Eckpunkt des ursprünglichen Spiegels x=y=0


Das ist witzig formuliert, weil es zwei "linke" Eckpunkte gibt.

Je nach Wahl wird die Parabelgleichung ganz leicht und die Zielfunktion schwierig oder umgekehrt.

Teilaufgabe c) kann man übrigens nach Schema 08-15 machen oder -elementare geometrische Kenntnisse vorausgesetzt- wesentlich cleverer.

Hallo Abakus

mit der Gleichung der Parabel die ich angab ist das eindeutig. Die clevere Lösung seh ich grade nicht, du bist halt cleverer

lul

Der Flächeninhalt A eines Trapezes ist h*m, wobei m die Länge der Mittellinie ist. Bei konstanter Höhe h ist A maximal, wenn m maximal ist.

Siehst du die optimale Lösung jetzt?

0 Daumen

c) Aus dem großen Bruchstück soll ein trapezförmiger Spiegel mit möglichst großem Flächeninhalt hergestellt werden. Ermitteln Sie einen Näherungswert für diesen größtmöglichen Flächeninhalt.

Für die, die es rechnen möchten, komme ich auf eine Vergleichsfläche von ca. 4939 cm^2.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community