0 Daumen
2,9k Aufrufe
Ich weiss nicht, wie ich bei dieser Funktion Nullstellen bestimmen muss

Kann mir das jemand erklären?

f(x)=x²-4x+3

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

hier benutze einfach die pq-Formel (ist bekannt?):

x^2-4x+3 = 0    |pq-Formel

x1,2 = 2 ± √(4 - 3) = 2±1

x1 = 1

x2 = 3

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Nein leider nicht war letzte woche krank und dieses thema voll verpasst und der Lehrer sagt nur kümmer dich selber drum. Könntest du es mir etwas ausführlicher erklären bitte!!

Das ist eigentlich nicht weiter schwierig. Ich vermute, dass die Formel einfach nur angegeben wird/wurde und nicht hergeleitet.

Die Formel ist als:

x1,2 = -p/2 ± √((p/2)^2 - q)

 

Nun beachte, dass die Gleichung in der Form x^2+px+q = 0 vorliegen muss. In unserem Fall ist das so:

x^2-4x+3 = 0

p = -4 und q = 3

Nun einsetzen in die Fomel:

x1,2 = -(-4)/2 ± √(((-4)/2)^2 - 3)

= 2 ± √(4 - 3) = 2±1

x1 = 1

x2 = 3

 

Du konntest folgen? Die Formel solltest Du Dir unbedingt einprägen. Dies ist eine der wichtigsten Formeln in der Schule (wenn ich das jetzt einfach mal behaupten darf ;)).

 

(P.S.: Eventuell ist euch auch die "abc-Formel" bzw. "Mitternachtsformel" bekannt? Dann bitte nochmals melden. Gehe aber nicht davon aus :P)

Und wann weiß ich wann ich die PQ formel anwenden kann?
Wann immer x^2+px+q = 0 vorliegt und Du das lösen sollst.

Alternativ wäre auch

ax^2+bx+c = 0 möglich. Dann gehe wie folgt vor:

ax^2+bx+c = 0    |:a

x^2 + (b/a)x + c/a = 0

x^2 + px + q = 0  mit p = b/a und q = c/a


;)
0 Daumen

Hi,

nutze die PQ Formel:

f(x)=x²-4x+3

 

x1/2=-(-4)/2±√((-4)/2)2-3

x1=1

x2= 3

 

Skizze:

 

 

Liebe Grüße :)

Avatar von 7,1 k
0 Daumen

 

da vorne schon x2 steht, hilft die pq-Formel:

f(x) = x2 + px + q = 0

x1,2 = -p/2 ± √[(p/2)2 - q]

also hier

 

f(x)=x²-4x+3

x1,2 = 2 ± √(4-3) = 2 ± 1

x1 = 3

x2 = 1

 

 

Besten Gruß

Avatar von 32 k
0 Daumen

Bei so was würde ich mich an den Satz von Vieta zu erinnern versuchen und dann gleich ansetzen:

f(x)=x²-4x+3                       

= (x ± .... )(x ± ....)        | 3 und 4 genauer ansehen: |1*3 und (-1)*(-3) = 3 sowie (-1) + (-3) = -4

= (x-1)(x-3)

Nun die Nullstellen ablesen: x1=1 und x2=3

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community