0 Daumen
707 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Steigung des Graphen in den Punkten.

A(-2,6 / 0)
B(-2 / -1)

976da54c-9481-4c9a-88f7-bcb2e0f5c876.jpg



Avatar von

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal die Funktionsgleichung aufstellen.

Was hast Du dazu?

blob.png

Okay, das ist nahe dran, aber noch nicht wirklich gut...

f`(x) = \( \frac{a}{b} \) = c ?

Sicher nicht. Es ist der Graph einer Gleichung 4. Grades abgebildet. Aber wenn Du das nicht merkst, bringt es auch nichts wenn jemand die Frage beantwortet.

Du soltest zuerst lernen, was eine Gleichung 4. Grades ist. Oder vielleicht ist sie 6. oder höheren Grades.

Neuer Versuch:

blob.png

Aha, das ist besser, aber immer noch völlig daneben.

Ich habe diesen voll behämmerten Chatbot kürzlich gefragt, wann das Ende der bürgerlichen Abendämmerung am 31. Dezember 2020 am Nordpol war. Die Antwort war verblüffend gut.

Aber rechnen kann er definitiv nicht.

Es ist der Graph einer Gleichung 4. Grades abgebildet.

Was erst noch nachzuweisen wäre.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal die Funktionsgleichung aufstellen.

Wozu soll das gut sein? Ist noch keiner auf die Idee gekommen, ein Lineal zu nehmen, an den gefragten Punkt eine Tangente zu zeichnen und die Steigung auszumessen?

Wenn Aramazd nicht weiß, wie das geht, so hat er 'Steigung bzw. Ableitung' nicht verstanden. Dann nützt es Aramazd auch nicht, das kochrezept-ähnliche Ableiten einer gegebenen Funktion zu beherschen. Letzteres können viele dumme Programme gänzlich ohne KI.

Du soltest zuerst lernen, was eine Gleichung 4. Grades ist.

eher nicht, denn:

Aramazd schrieb:

f`(x) = \( \frac{a}{b} \) = c ?

ich glaube, dass Aramazd gar nicht weiß, was 'Steigung' bzw. 'Ableitung' ist! Das sollte man doch vorher klären.

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Steigung in B ist 0.

Die Steigung in A ist ungefähr -10/3

blob.png

Avatar von 123 k 🚀

@Aramazd: lege an den besagten Punkt (z.B. \(A\)) die Tangente an (oben bei Roland in rot und hier bei mir in grün) und zeichen eine Strecke (schwarz) horizontal (in X-Richtung) von dem Punkt aus nach rechts mit der Länge \(1\).


Zeichne dann eine Vertikale am Ende der Strecke. Die Strecke (rot) bis zum Schnittpunkt mit der Tangente gibt Dir den Wert der Steigung der Funktion \(f\) im gewählten Punkt an.

Wenn Du die Steigung im Punkt \(A(-2,57|\,0)\) mit \(f'(A)=-4\) ausmisst, dann machst Du wahrscheinlich nichts falsch. Du kannst den Punkt auf dem Graphen von \(f\) mit der Maus verschieben.

Die eigenmächtige Verschiebung der Nullstelle vom vorgegebenen Wert -2,6 hin zu (1-√(25+4√10))/2 ≈ -2,57 widerlegt meinen obigen Kommentar, dass die vorgelegte Funktion nicht vom Grad 4 sei, nicht.

+1 Daumen

Du hast doch bestimmt auch eine Funktionsgleichung zur Abbildung? Berechne die Ableitung deiner Funktion.



Aber warum fragst du uns?

Frage doch mal dort nach, wo du deine ganzen Antworten her hast, mit denen du die Helplounge beschmutzt!

Avatar von 53 k 🚀

f`(x) = \( \frac{a}{b} \) = c ?

Und wie setzte ich es richtig ein?

Und das verändert jetzt etwas hier?

Und sind die Antworten dort falsch?
Niemand beantwortet diese Fragen, dutzende unbeantwortete Fragen, die endlich eine Antwort bekommen, und du nennst das beschmutzt?!

Er nennt das so, weil die Antworten vom Plapperbot unbrauchbar sind.

Keine Antwort hat null Nutzen. Unbrauchbare Antworten haben Negativnutzen.

Und sie sind unbrauchbar?

Ja. Darum habe ich geschrieben, dass sie unbrauchbar sind. Wären sie nicht unbrauchbar, dann hätte ich nicht geschrieben, dass sie unbrauchbar sind. Eigentlich logisch.

Hallo Aramazd,

der Chatbot ist sicher ein interessantes Tool, aber in unserem Foren keine Allzweckwaffe. Im Gegenteil sind besonders im mathematischen Bereich die Antworten des Bots mindestens zweifelhaft, wenn nicht sogar fehlerhaft (in den anderen Fachbereichen hab ich mich diesbzgl noch nicht ausgetobt).

Wenn Du also den Chatbot zu Rate ziehst um eine Antwort zu liefern, tue das gerne. Du solltest aber selbst überprüfen können, ob eine Antwort auch richtig ist! Generelle Posts, bei denen Du nicht abschätzen kannst, ob die Aussagen richtig sind, sind zu unterlassen.

Wie schon ausgeführt: Lieber keine Antwort als eine falsche!


Danke

P.S.:

In de Mathelounge wurden alle Antworten mit einem "- von ChatGPT (Angaben ohne Gewähr)" versehen. Wir behalten uns vor Antworten zu löschen. Bspw ist (zumindest mir) in der Helplounge der Aufwand zu groß die entsprechende Änderung vorzunehmen. Ich hoffe das passt :).

ChatGPT wurde auch bei den größten amerikanischen Foren verbannt, siehe https://meta.stackoverflow.com/questions/421831/temporary-policy-chatgpt-is-banned

Lieber keine Antwort als eine falsche!

Falsche Antworten gibt es hier im Forum leider nicht nur von Chatbots.

0 Daumen

Ich würde die Funktion annähern durch die Funktion

f(x) = 0.1·(x + 2)^2·(x - 3)^2 - 1

Die Steigung im Punkt B ist näherungsweise Null und im Punkt A näherungsweise -3.88.

blob.png

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community