0 Daumen
200 Aufrufe

Aufgabe:

Die drei Punkte A(0/1/2), B(-4/2/0) und C(1/1/1) bilden die Grundfläche eines Prismas ABCDEF. Ferner weiss man, dass D(2/-1/z) (z>0) oberhalb von A liegt, sodass das Prosma ein Volumen von 4 hat. Wie lautet die z-Koordinate?


Problem/Ansatz:

Ich weiss, dass ((AB × AC) * AD)/2 = 4 geben muss, aber irgendwie komme ich nicht auf die richtige Lösung. Also AB×AC= -1/6/-1

AD = 2/-2/z-2

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

V = 1/2·|(AB ⨯ AC)·AD|

= 1/2·|([-4, 1, -2] ⨯ [1, 0, -1])·[2, -2, z - 2]|

= 1/2·|[-1, -6, -1]·[2, -2, z - 2]|

= 1/2·|12 - z|

= |6 - z/2| = 4 → z = 4 oder z = 20

Avatar von 479 k 🚀
+1 Daumen

((AB × AC) * AD)/2 = 4

<=> (AB × AC) * AD = 8

<=> (-1/-6/-1)^T * (2/-2/z-2)^T = 8

<=> -2   +  12   -z+2    = 8

<=>              -z   = - 4

<=>     z=4

Avatar von 288 k 🚀

Danke für deine Antwort. Ich verstehe aber nicht wieso 6*-2= 12 ergibt sollte doch -12 sein oder nicht? 4 ist aber die richtige Antwort.

Da hast du recht. Hab das fehlende minus übersehen.

Es ist doch AB×AC= -1/-6/-1 und deine

Werte kopiert.

Ihr solltet nicht so tun als sei das die einzige Lösung.

Ihr solltet nicht so tun als sei das die einzige Lösung.

Danke für den Hinweis. Die Aufgabe: "Wie lautet die z-Koordinate?" ist schlampig gestellt, weil es nicht DIE z-Koordinate gibt.

Daher hatte ich die zweite Lösung nach der ersten gar nicht mehr geprüft. Da kommt allerdings auch z = 20 > 0 heraus, ist also tatsächlich auch eine Lösung.

Die war übersichtlicher und weil beide Lösungen richtig waren, dachte ich dass auch beide Lösungswege gleich sind.

Ach so ist das gemeint, alles klar.

Die war übersichtlicher und weil beide Lösungen richtig waren, dachte ich dass auch beide Lösungswege gleich sind.

Eigentlich muss man beim Spat-Produkt den Betrag betrachten. Normalerweise schreibe ich das ohne Beträge auf und würde dann das Volumen gleich ±4 setzen. Da allerdings gleich bei +4 eine Lösung herausgekommen ist hatte ich -4 gar nicht mehr geprüft. Das war hier ein Fehler. Aber ich habe meine Lösung oben korrigiert und mit Beträgen notiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community