0 Daumen
435 Aufrufe
bei der fertigung von bolzen ist die wahrscheinlichkeit für einen fehlerhaften durchmesser gleich 4%, für eine fehlerhafte länge 5%. Beide fehler treten unabhängig auf. wie groß ist die wahrscheinlichkeit einen fehlerfreien bolzen zu fertigen?? wie geht das bitte um hilfe
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Ich würde das wie folgt rechnen:

(1 - 0.04) * (1 - 0.05) = 0.912 = 91.2%
Avatar von 479 k 🚀
und wie groß ist die wahrscheinlichkeit einen bolzen mit nur fehlerhaften durchmesser zu fertigen? danke schon mal!!

0.04 * (1 - 0.05) = 0.038 = 3.8%

könntest du mir in einfachen worten erklären wann man die und oder oder regel anwendet und wie man erkennt ob es unabhängig/abhängig bzw. vereinbar/vereinbar ist, wir tun uns hier leider sehr schwer und sind uns nie sicher wann wir was anwenden sollen!

wie groß ist die wahrscheinlichkeit einen fehlerfreien bolzen zu fertigen??

Wann ist ein Bolzen fehlerfrei? Wenn er die richtige Länge UND den richtigen Durchmesser hat. Also die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

und wie groß ist die wahrscheinlichkeit einen bolzen mit nur fehlerhaften durchmesser zu fertigen?

Der Durchmesser muss fehlerhaft sein UND die Länge muss richtig sein. Daher die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren.

Anwendung finden immer die erste und 2. Pfadregel. Wahrscheinlichkeiten entlang des Pfades werden multipliziert. Das ist die UND verknüpfung. Gehören mehrere Ergebnisse zu meinem Ereigniss, dann werden die Wahrscheinlichkeiten der zutreffenden Ergebnisse addiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community