0 Daumen
1,6k Aufrufe

habe folgende Aufgabe

alle Nullstellen, Extremstellen und Wendepunkte von f zu bestimmen

f(x) = -0,2x3 + 0,6x2 + 1,8x + 1

Soweit ich das verstanden habe, muss ich als erstes die Nullstellen bestimmen.

Wir sollten von -4 bis 6 raten und ich habe dabei nur eine gefunden. Die 5.

Aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt weiter mache. Hab jetzt schon ein paar Stündchen im Internet verbracht, jedoch verwirrt mich das ganze dann mehr als es mir hilft. Bin dann zufällig auf die Seite hier gestoßen und wollte mal mein Glück versuchen


Anschließend sollen wir noch einen Graphen zeichnen, aber ich denke das wird nicht schwer sein oder?

Avatar von

also ich gebe dir jetzt einmal das theoretische Wissen vor. Anwenden musst bzw, solltest du es dann selbst. Es hilft ja nichts, wenn dir hier jemand was vorrechnet.

Nullstellen:

Da du die eine Nullstelle erraten hast, kannst du nun eine Polynomdivision durchführen:  x=5

f(x):(x-5)   Daraus folgt dann ein quadratischer Term, aus dem du mittels p-q oder a-b-c Formel die weiteren Nullstellen bestimmst.

Wendepunkte:

Hierzu musst du die 2. Ableitung bilden. Denke dabei an die Ableitungsregel:

f´(x)=n*xn-1

Beim Wendepunkt ändert sich das Krümmungsverhalten der Funktion f, deshalb gilt für den Wendepunkt: f´´(x)=0

Zudem muss ein Vorzeichenwechsel stattfinden, etwas einfacher ausgedrückt (meiner Meinung nach), die 3. Ableitung darf nicht 0 sein. f´´´(x)≠0

Diese zwei Bedingungen müssen für den Wendepunkt erfüllt sein.

Extremstellen:

Extremstellen sind Hoch- und Tiefpunkte. Diese haben die Eigenschaft, dass deren Steigung 0 ist. Die Steigung wird mit der 1. Ableitung bestimmt, folglich muss diese 0 sein: f´(x)=0

Ein Tiefpunkt (Minimum) liegt vor, wenn die 2. Ableitung > 0 ist und natürlich die 1. Ableitung 0.

Ein Hochpunkt (Maximum) liegt vor, wenn die 2. Ableitung < 0 ist und natürlich die 1. Ableitung wieder 0.

Kannst du damit was anfangen? Wenn nicht melde dich und dann kann ich dir das auch rechnerisch aufzeigen. Die Lösungen rechne ich dir mal aus und stelle sie dann rein, zur Kontrolle für dich.

Danke für deine Antwort, habe gesehen das ich wohl nen wichtigen Schritt ausgelassen haben. Jedoch habe ich das mit dem Vorzeichenwechsel nicht ganz verstanden... auch wenn das ziemlich einfach klingt. Alles andere habe ich super verstande

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort


Ableitungen:

f(x) = -0,2x^3 + 0,6x^2 + 1,8x + 1

f'(x) = -0,6x^2 + 1,2x + 1,8

f''(x) = -1,2x + 1,2

f'''(x) = -1,2


Nullstellen:

Mittels Raten findet man x = 5.

Dann Polynomdivision und pq-Formel was auf x = -1 führt...eine doppelte Nullstelle.


Extrema:

f'(x) = -0,6x^2+1,2x+1,8 = 0   |:(-0,6) dann pq-Formel

x1 = -1

x2 = 3

Damit in die zweite Ableitung um festzustellen ob und welche Extrema vorliegen:

T(-1|0)

H(3|6,4)

(Die y-Werte findet man, indem man die x-Werte in f(x) einsetzt)


Wendepunkt:

f''(x) = -1,2x+1,2 = 0

x = 1

Damit in die dritte Ableitung und dann wieder in f(x):

W(1|3,2)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich komme auf die gleichen Ergebnisse, habe aber zu der Zeit, wo deine Antwort erschienen ist, gerade erst mit dem Berechnen des Wendepunktes auf dem Papier angefangen :D

Verzeih hatte gar nicht gesehen, dass Du bereits kommentiert hattest ;).

Normal mische ich mich da nicht weiter ein :P.

Ach, das sehe ich jetzt nicht weiter tragisch^^. Ich hätte wahrscheinlich nochmal 15 Min. gebraucht, um mein Geschriebenes hier einzutippen ;)

Habe die Polynomdivision total vergessen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community