0 Daumen
931 Aufrufe

Ich löse gerade Aufgaben und mir sind paar Lösungen unbekannt. Leider sind auf diesen Blättern keine Lösungen und ich weiß auch nicht wie ich die Lösung herausbekomme. Die restlichen Aufgaben konnte ich mit den Gesetzen lösen.


Diese Lösungen sind mir unbekannt

9^9 : 9^9 = ?

6^2 : 6^5 = ?


Ist diese Lösung richtig?

5^5 * 5^5 = (5*5)^5

von

Deine Lösung stimmt. Aber ich glaube gesucht ist die Lösung 5^10. Das bekommst du heraus wenn du deine Rechnung noch weiter rechnest.

(5*5)^5 ist zwar als nächster Schritt richtig aber wenn die Aufgabe lautet als eine Potenz schreiben wären entweder 25^5 oder 5^10 möglich. Letztere Potenz wäre aber eindeutig vorzuziehen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

99 : 99 = 1

62 : 65 = 6^-3 = 1/6^3

55 * 55 = 5^10

LG

von 3,5 k

Wenn die Aufgabe lautet "Schreibe als eine einzige Potenz" würde ich bei

6^{-3} einfach enden und das nicht noch in einen Bruch umformen. Aber der Lehrer wird das sicher nicht als Fehler sehen sondern Begeistert sein, dass der Schüler es offensichtlich verstanden hat :)

+1 Daumen

Hi!

Deine Frage:

Ist diese Lösung richtig?

55 * 55 = (5*5)5

Meine Antwort:

Ja, die Lösung ist richtig. Im Sinne der Aufgabenstellung ist sie auch eine gute Lösung! Weiter finde ich es schön, dass Du hier nichts gerechnet hast, denn davon war in der Aufgabe nicht die Rede. Es gibt auch weitere Lösungen, etwa

55 * 55 = 5^{5+5}

oder auch die Variante für Spaßvögel

55 * 55 = (55 * 55)^1

von

@jd138
Die Aufgabe lautete : Schreibe als eine Potenz

55 * 55 = (55 * 55)1

Ich sehe bei dir 3 Potenzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt 15 Dez 2016 von Gast
1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 13 Jan 2016 von Gast
2 Antworten
Gefragt 1 Okt 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community