0 Daumen
393 Aufrufe

Bild Mathematik Irgendwie komme ich da nicht weiter. Also ich würde sagen a ist richtig, b ist falsch, c richtig, d richtig, e falsch und f richtig. Aber wie beweise ich das? Bzw. widerlege? b) hab ich schon fertig, aber der Rest fehlt noch :(

Avatar von

Ach, b) hast du also schon... ich erinnere mich! :-)

2 Antworten

0 Daumen

Bei einigen Beispielen könntest du mal mit \(a^{-1}\) von links oder von rechts multiplizieren.

Avatar von 26 k
0 Daumen
a) löst sich wie Gast az0815 bereits erwähnt hat.

c) Multipliziere auf der rechten Seite das neutrale Element hinzu. Bemerke, dass e =  a^{-1} *a . Setze ein und benutze, dass das Kommutativgesetz gilt. Nun solltest du das inverse vom Inversen mit dem Inversen verknüpfen können.

d)

a^5 = (a^4) *a = a
Rechne die Klammer zuerst aus und argumentiere dann mit der Eindeutigkeit des Inversen.

e)

a^5 = a^4 * a = e

Was muss nun a^4 sein?Benutze nun Eindeutigkeit des Inversen.

Schaue dir nur a^4 = e an. Setze für a^4 das ein, was du aus dem ersten Teil herausbekommen hast


f)
Es gilt nach Vor.
a= a^{-1}  und b = b^{-1}
bzw:
 e= ( a *b) *(a*b)

Klammern weg und passend von rechts bzw. links a und b auf beiden Seiten verknüpfen.
Avatar von 8,7 k

a) : richtig dank az0815

c) : falsch

d) : unverständlich

e) : zu umständlich

Vielen dank, dass du noch ein weiteres mal wiederholt hast.


Inwiefern ist c falsch?

Habe zu d noch ein wenig ergänzt.

Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.



az0815 Ansatz funktioniert übrigens auch bei d)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community