+2 Daumen
334 Aufrufe

Bild Mathematik       kann jemand bitte mir helfen, Wie gross ist die Herzfläche ? Danke.

von

Sehr schöne Aufgabe!

Ja, wirklich total schön !

So viel Poesie traut man der Mathematik gar nicht zu...

Danke für die Blumen, habe es gerade entdeckt :)))

Mit Freude , Gute Nacht :)

Ihr macht ein gute Arbeit ich danke euch auch :) wie diese herz oben :)))

Sehr lieb von dir !

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ich sehe zwei 5/8-Kreise. Wenn die Spitze des Herzens in (0/0) liegt, berührt eine Herzwand der Kreis im Punkt B((√2/2+1)r|√2/2+1)r).

von 49 k

 Ich habe die Antwort gefunden: r^2 (2*Wurzel 2 +2 + 5pi / 4 )

Allen einen schönen Abend :)

+3 Daumen

Ich sehe zwei Halbkreise mit Radius r (da gibts eine Formel für) und ein rechtwinkliges gleichschenkliges Dreieck mit Grundseite 4r (da kann man Pythagoras drauf loslassen).

von 38 k  –  ❤ Bedanken per Paypal

Sicher? Ist denn die Grundseite des Dreiecks nicht kürzer?

Zumindest im Bild sieht es anders aus.

Danke für die  Antwort.

Aber die Grund Seite ist grösser als 4r .

+3 Daumen

Hallo abdelkader,

die beiden Kreisteile haben jeweils die Fläche

A = 5/8 * r^2 * π

Die Winkel der Tangente zu Herzspitze
ist 45 ° oder - 45 °.

Bild Mathematik
Die Länge K des Dreiecks ist

tann 22.5 = r / K
k = r / ( tan 22.5 )

Die Fläche ist
K * r / 2
Die Fläche kommt 4 mal vor.

mfg

von 83 k

Guten Aben Georg

Vielen Danke für die gute Erklärung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend :)

Ebenfalls. Gern geschehen.

Hallo Georg,

ich hätte zwar noch verdeutlicht, wieso zweimal 5/8 der Kreisfläche vorliegen, aber sonst gefällt mir deine Antwort sehr gut. Die Vergabe von 2 bzw. 3 Daumen bzw. an die "Konkurrenten" und die Auswahl der besten Antwort kann ich nicht nachvollziehen :-)

Deshalb wenigstens Daumen hoch von mir.

Gruß Wolfgang

wie gehts dir ? könntest du oder jemand anderes mir helfen bei dieser Übung. Seit gestern suche ich nach dieser Lösung : A_s / A = 3 / 10 . aber ich komme darauf. besten Dank .

Momentan weiß ich gar nicht was du meinst.
Hat deine Anfrage mit der ursprünglichen
Frage zu tun ?
Falls neu : wonach soll umgestellt werden ?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...