0 Daumen
956 Aufrufe

die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie die komplexen Nullstellen von x^2+2x+1+2i in kartesischen Koordinaten  (a+bi-Form).

Ich weiß leider nicht wie der erste Schritt sein soll.

:)

Avatar von

Alternativ erkenne vielleicht die Nullstelle x1=-i. Nach Vieta gilt x1+x2=-2, also x2=-2+i.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Ich weiß leider nicht wie der erste Schritt sein soll.


x^{2}+2x+1+2i  = 0   | Binom erkennen

(x+1)^2 + 2i = 0

Jetzt gibt es in der Gleichung nur noch eine Unbekannte und du kannst nach x auflösen.

Avatar von 7,6 k

Nur eine Unbekannte gab es schon vor deiner Umformung. Die Schwierigkeit kommt jetzt erst: Was ist ±√(-2i)?

Ja genau, das Binom hatte ich auch schon erkannt. Aber ich weiß leider nicht weiter.

Was ist ±√(-2i)?


überlege umgekehrt:

u^2 = -2i         | Was könnte u sein?

Vielleicht hast du schon etwas geübt und kennst:

(1+i)^2 = 1 + 2i - 1

Nun die Idee

( i - 1)^2 = (-1) - 2i + 1 = -2i

Dasselbe mit

(1 - i)^2 = 1 - 2i -1 = -2i

Das sollte nun genügen als Tipp.

+1 Daumen

der Ansatz ist$$ 0=x^2+2x+1+2i $$

Das löst du mit den dir vertrauten Lösungsverfahren (z.B pq Formel) für quadratische Gleichungen. Fertig.

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community