0 Daumen
414 Aufrufe

Aufgabe:

die Konvergenz von $$\sum \limits_{n=1}^{\infty} \frac{k!}{k^{k}}$$


Problem/Ansatz:

Mein erster Gedanke wäre hier, das Quotientenkriterium anzuwenden, wegen der Fakultät im Zähler, das sehe dann wie folgt aus:

$$\frac{(k+1)!}{(k+1)^{k+1}} * \frac{k^k}{k!}$$

Die Fakultät kürzt sich, so dass im Zähler nur noch k+1 steht.

$$\frac{(k+1)*k^{k}}{(k+1)^{k+1}}$$

Und ab hier weiß ich nicht mehr weiter. Den Limes zu benutzten bringt mir hier noch wenig meine ich, es müssten wohl noch ein paar Umformschritte folgen, aber wie weiß ich leider nicht.


Mfg

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Im Nenner deines dritten Bruches steht (k+1)k+1=(k+1)k·(k+1).Nach Kürzen mit (k+1) wird dein dritter Bruch zu kk/(k+1)k

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Es gibt ein Potenzgesetz für den Nenner:

a^m *a^n=a^(m+n)

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

(k+1) kürzt sich raus, da (k+1)^(k+1) = (k+1)^k*(k+1)

Avatar von 81 k 🚀
+1 Daumen

$$\frac{(k+1)*k^{k}}{(k+1)^{k+1}}$$

k+1 kürzen gibt

$$\frac{k^{k}}{(k+1)^{k}}$$

$$=(\frac{k}{k+1})^k$$

$$=(1-\frac{1}{k+1})^k$$

und da ist der Grenzwert wohl  e^(-1).

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community