0 Daumen
1,2k Aufrufe

Vor mir liegt gerade eine Abbildung einer Quadratischen Funktion und ich muss die Parameter herausfinden. Eigentlich ist diese Aufgabe sehr leicht, doch ich weiß jetzt nicht ob es diese Form ist: ax^2+bx+c

oder: ax^2+b

Meine Abbildung geht durch (0/0). Ich habe eine Annahme. Nämlich dass es sich dabei um diese Form handelt: ax^2+b weil sie durch (0/0) geht. Doch ich bin mir nicht 100% sicher. Ich will nichts falsches lernen.

Avatar von

4 Antworten

+5 Daumen

da deine quadratische Funktion durch (0, 0) geht, hat sie die Form ax2 + bx.

Mister

Avatar von 8,9 k
da deine quadratische Funktion durch (0, 0) geht, hat sie die Form ax^2.

Das ist natürlich Quatsch.

Absoluter Oberquatsch!

Eine Zumutung für regelmäßige Forumsbesucher.

Ich möchte mich bei allen für die Daumen bedanken.

+3 Daumen

Um den Hickhack mal zu beenden:

Der Ansatz y=ax2+bx+c ist für jede quadratische Funktion richtig.

Er ist nur manchmal etwas zu umständlich, wenn besondere Lagen vorliegen.

Mit

Meine Abbildung geht durch (0/0).

hast du leider nicht mitgeteilt, ob nun (0|0) auch der Scheitelpunkt ist (dann könnte man   y=ax2 ansetzen), oder ob es neben (0|0) noch einer weiteren Schnittpunkt mit der x-Achse gibt (dann wäre  y=ax2+bx angemessen).


dass es sich dabei um diese Form handelt: ax2+b weil sie durch (0/0) geht.

Diese Schlussfolgerung ist falsch, denn die Funktion  y=ax²+b geht nicht durch (0|0), sondern durch (0|b).

Avatar von 54 k 🚀

Bei ax2 + b hat er sich wahrscheinlich verschrieben, oder?

Möglicherweise.

........

Mysteriös.

... ... ...



...

Und die Punkte

.........

sind so mysteriös vieldeutig, dabei sind es nur Platzfüller zur Versendung von Kurzkommentaren ;-)

Möglicherweise.

Das ist der Humor, den ich mag.

+2 Daumen

Die Form für die quadratische Funktion lautet:

f(x) = ax^2 + bx,

da sie durch O(0/0) geht und folglich den Achsenabschnitt 0 hat.

Da die Konstante c den Achsenabschnitt darstellt, und dieser 0 beträgt, fällt sie weg

Avatar von 5,9 k
+2 Daumen

f ( x ) = ax^2 + bx + c
Punkt ( 0 | 0 )
f ( 0 ) = a*0*2 + b*0 + c = 0 => c = 0
Die von dir gesuchte Funktion hat die Form
f ( x ) = a*x^2 + bx
oder
f ( x ) = a*x^2

Falls 3 Punkte ablesbar sind kann die Funktion
bestimmt werden.

Bin gern weiter behilflich.

Avatar von 122 k 🚀

ax2 ist ein Spezialfall von ax2 + b.

Vielen Dank!!

Kein Problem.

Hallo Mister,
ich denke der Fragesteller wollte sich bei
MIR bedanken.

Tip des Tages
Wenn du es eilig hast dann gehe langsam.

@geoborn

Was verleitet dich zu dieser Annahme? Der Fragesteller hat auch nach x Stunden nicht darauf hingewiesen, dass er dich meinte.

Tip des Tages: nicht alles auf dich selbst beziehen

Ich möchte hiermit beim Fragesteller
anfragen wen er bei " Vielen Dank "
gemeint hat.

Kindergarten                                                 .

Ich möchte hiermit beim Fragesteller anfragen wen er bei " Vielen Dank " gemeint hat.

Ohne Worte.

Ich bedanke mich bei euch allen, ihr habt mir alle weitergeholfen

Siehst du, geoborn? Du bist nicht der einzige Helfer hier!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community