0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:


blob.png

Text erkannt:

3. Das Profil einer Skateboardrampe wird von zwei quadratischen Parabeln \( \mathrm{f} \) und g gebildet, die über einen senkrechten Absatz verbunden sind.

b) Welche Querschnittsfláche hat die Rampe?
c) Die Rampe hat eine Fahrbahnbreite von \( 6 \mathrm{~m} \). Wie viel wiegt der Beton fur den Bau der Rampe? (Dichte von Beton: \( 2,3 \mathrm{~g} / \mathrm{cm}^{3} \) )

Avatar von

Ich frage mich ebenfalls wie die c) gehen soll. Da muss ich doch das Volumen ausrechnen oder?

Ich frage mich ebenfalls wie die c) gehen soll. Da muss ich doch das Volumen ausrechnen oder?

Ja. Die Integralrechnung liefert die Querschnittsfläche. Die Breite ist fest vergegeben. Das langt zur Volumenberechnung.

f integrieren von der Schnittstelle mit der x-Achse bis 0, g von 0 bis zur Schnittstelle

Ergebnis mit 6 multiplizieren ( Fläche mal Länge)

Volumen mal 2,3

Also ich habe als Querschnittsfläche 25/6 rausbekommen bei der b).


Dann muss ich jetzt 25/6 mal 6 *2.3


Stimmt das so?

Querschnittsfläche und Rechenweg sind richtig.

Müssen nicht noch die Kubikmeter in Kubikzentimeter umgerechnet werden?

Müssen nicht noch die Kubikmeter in Kubikzentimeter umgerechnet werden?

Du kannst vereinfacht auch die Dichte umrechnen:

p = 2.3 g/cm³ = 2.3 kg/dm³ = 2.3 t/m³

Oder so....... ;-)

2 Antworten

0 Daumen

Rechte Rampe: f(x)=a(x-4)2. (0|2) einsetzen: 2=a·(-4)2, a=1/8

f(x)=1/8(x-4)2. Linke Rampe analog.

Avatar von 123 k 🚀

Zur rechten Rampe ist gehört die Funktion g

0 Daumen

Hallo,

a)es handelt sich dabei um Parabel die an der x-Achse verschoben werden

 allgemein f(x) = a(x+e)²  

   ablesbare Punkte für f , S(-3|0)  und P(0|1,5)

   Funktion f(x) = a(x+3)²

                   1,5  = a(0+3)²     

                    1,5 =  9a          a= 1/6

                   f(x) = 1/6 (x+3)²

bei g   s(4|0) Q (0|2)

                   g(x) = a(x-4)²

                       2= a*16         a=1/8

                    g(x) = 1/8  (x-4)²

      

                          

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community