0 Daumen
1,6k Aufrufe
Ich brauche die n-te Ableitung der obigen Funktion für einen Induktionsbeweis. Wie finde ich die? Danke
Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Guten Morgen theq,

bei solchen Aufgaben berechnest Du am besten ein paar Ableitungen und versuchst daraus einen allgemeinen Zusammenhang zu konstruieren. Bild Mathematik

Pro Ableitung kommt immer "eine 2" zum Koeffizienten des Subtrahenden hinzu. Beachte, dass diese allgemeine Ableitungsgleichung für $$n\geq1\text{ und }n\in\mathbb{N}$$ gilt.

Viel Erfolg bei der vollständigen Induktion!

Grüße

André, savest8

Avatar von
+1 Daumen

$$ f(x)=(e^x-k)^2\\f'(x)=2e^x(e^x-k)=2({ e }^{ 2x }-ke^x)\\f''(x)=2(2{ e }^{ 2x }-ke^x)\\f'''(x)=2(4{ e }^{ 2x }-ke^x)\\{ f }^{ (n) }(x)=2({ 2 }^{ n-1 }{ e }^{ 2x }-ke^x), n\geq1 $$

Avatar von 37 k
+1 Daumen

f(x) = (ex - k)2  = e2x - 2·k·ex + k2

f '(x) =  2·e2x - 2·k·ex

f ''(x) =  4·e2x - 2·k·ex

Beh.:  f(n)(x) = 2n·e2x - 2·k·ex für alle n ∈ ℕ 

Nachweis mit vollständiger Induktion:

n = 1:     wahr für f ' = f(1)

n → n+1:

f(n+1) (x) = ( f(n) ) ' (x)  = 2n · 2 · e2x - 2·k·ex  = 2n+1· e2x - 2·k·ex 

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Die Induktion brauche ich gar nicht, die will ich selbst machen. Mir ging es nur um die Gleichung. Trotzdem danke:-)

0 Daumen

f(x) = (e^x - k)^2 = e^{2·x} - 2·k·e^x + k^2

f'(x) = 2·e^{2·x} - 2·k·e^x

f''(x) = 2·2·e^{2·x} - 2·k·e^x

f'''(x) = 2·2·2·e^{2·x} - 2·k·e^x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community