+1 Daumen
1,4k Aufrufe

Wir kämpfen seit Jahren darum, dass Fragesteller sich die Zeit nehmen, ihre Fragen einzutippen und nicht nur abzufotografieren, was viele Nachteile mit sich bringt.

Siehe insbesondere: Warum muss man Fragen als Text eingegeben? Warum werden abfotografierte Aufgaben gelöscht?

Bei den Schreibregeln zu finden:

Poste Text als Text und nicht als Bild, sonst wird deine Frage nicht beantwortet (Gründe hier). Wenn du nur ein Bild von einer Aufgabe hast, dann schreibe den Text ab oder nutze ein Programm zur Texterkennung wie ocr.space oder newocr.com. – Beachte, dass du dich bei abfotografierten Buchseiten ggf. strafbar machst und hohe Kosten auf dich zukommen, vergleiche Rechtliche Konsequenzen beim Hochladen von urheberrechtlich geschützten Bildern und Fotos von Büchern.

Leider halten sich die meisten Fragesteller nicht daran. Daher hatten wir eine Barriere eingeführt, sodass Bilduploads nur ab 20 Punkten möglich sind. Um 20 Punkte zu erreichen, ist ein Mitmachen beim Forum (z. B. 3 Antworten) nötig. Zudem: Ein Upload ist jederzeit in den Kommentaren möglich.

Es hat sich eine Diskussion bei einer Frage ergeben, die ich hierhin verschiebe. Siehe unten.

Meiner Meinung nach könnten wir den Bildupload wieder freigeben, aber nur, wenn sich mehrere Leute dazu bereiterklären, regelmäßig die Bilder in Text zu übertragen. Ab 01.08.2018 wird es auch Punkte für das erfolgreiche Editieren/Verbessern geben.


PS: Allen Moderatoren/Redakteuren steht das Tool "Fragen mit Bildern" zur Verfügung. Dort findet man schnell Fragen, die Fotos/Bilder enthalten und kann diese bearbeiten.

Avatar von 14 k

Solange Schüler nicht in der Lage sind Aufgaben vollständig und fehlerfrei zu notieren macht es keinen Sinn Fehlermeldungen wie

Fehler: Bildupload ist erst ab 20 Punkten möglich. Du hast erst 8 Punkte. – Gib die Frage als Text ein!

zu erzeugen.

Ich habe es dem Forumsbetreiber schon ein paar Mal mitgeteilt

- Fotos auch ohne abgeschriebenen Text wieder zulassen weil diese weniger fehlerträchtig sind

- jedem das Einstellen von Fotos erlauben auch ohne Mindestpunktzahl

Hier stimme ich dir zu !

Dies wurde schon vielfach diskutiert. Da das einfache Hinklatschen von Aufgaben überhand genommen hat, wie auch das Problem, dass die Suchfunktion/ähnliche Fragen nicht greift, wurde dem für Neulinge ein Riegel vorgeschoben.

Bilder können weiterhin als Kommentar nachgereicht werden, sollte sich das als notwendig erweisen.

Der Vorschlag von Mathecoach:

"Aufgaben sollten wenn möglich als Text und als Bild angegeben werden."

ist mE ok. Wichtig ist der Text. Bilder im Kommentar sind ja möglich. Vielleicht sollte das in die Fehlermeldung eingebaut werden(?)


Ausserdem ist wichtig, dass nicht übereilig Bilder von Text (Formeln, Einheiten...) entfernt werden. Der Editor wird hin und wieder "weiterentwickelt" oder es werden plötzlich "unerlaubte" Tags entfernt, was einerseits zu unlesbaren Formeln führen kann und andererseits die Suche weniger präzis machen.
Folge: Moderatoren werden gebeten Texte abzutippen :)

- Fotos auch ohne abgeschrieben Text wieder
zulassen weil diese weniger fehlerträchtig sind

- jedem das Einstellen von Fotos erlauben
auch ohne Mindestpunktzahl

Ich verweise immer wieder gerne auf den Aspekt Urheberrecht und Copyright.

Zudem:

1.) Der Schüler/Student ist durch das Abtippen gezwungen, sich mit der Aufgabe auseinanderzusetzen. Vielleicht fällt ihm während des Tippens noch etwas ein.

2.) Der Schüler/Student kann das Problem auch in eigenen Worten beschreiben. Dadurch wird auch klarer, wo er Probleme hat und man muss sich (wie bereits in 1. erwähnt) mit dem Problem auseinandersetzen.

3.) Es sollte in Anbetracht der kostenlosen Hilfestellung, die man hier bekommt, nicht zu viel verlangt sein, die Regeln des Seitenbetreibers zu befolgen.

Ich befürchte, dass sich die beiden hier gebildeten Lager wohl nicht in naher Zukunft werden einigen können ... schade eigentlich.

@André. Beobachte bitte ein paar Tage lang die Kommentare auf Mathelounge. Da wird in den letzten Tagen immer wieder nach Druckfehlern in den Formeln und Formatierungen gefragt. Ausserdem gibt es Geometrieaufgaben. Man muss immer wieder schreiben, dass sie ihre Skizzen im Kommentar als Fotos einstellen können.

Ein ernsthafter Abschreibversuch ist mE aber zwingend.

Beobachte bitte ein paar Tage lang die Kommentare auf Mathelounge.

Das habe ich. Bis auf einen zunehmend rauen Umgangston (vermutlich ein Grund dafür, dass 'nn' seinen Account gelöscht hat) ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Die besagten Probleme mit den Druckfehlern in den Formeln und Formatierungen gab es schon vorher. Dafür haben wir

1.) den LaTeX-Assistenten und

2.) die Kommentarfunktion.

Zudem sehe ich in Druckfehlern für Formeln/falsch abgeschriebene Aufgaben kein Problem. Im Gegenteil: Eine gute Antwort zeichnet sich dadurch aus, dass man den Lösungsweg erklärt und nicht kommentarlos vorrechnet. Wenn dann Aussagen kommen wie "die Aufgabe lautet eigentlich ... ", kann man diese Aufgabe selbstständig anhand der bereits vorhandenen Lösung mit "falschen" Werten eigenständig nachrechnen. Dadurch würde sich auch mal ein Lerneffekt einstellen (einige posten nämlich immer wieder dieselben Fragen mit anderen Zahlenwerten/Formulierungen).

Mir ist das Problem, was Du siehst, aber ebenfalls bewusst! Ich hätte folgende Lösung:

Uploads von Bildern sind grundsätzlich erlaubt (so lange es sich um Abbildungen handelt, z. B. für Geometrieaufgaben). Diese Bilder werden aber erst dann angezeigt, wenn ein Moderator/Redakteure diese freischaltet (das sollte technisch fast keinen Zusatzaufwand erfordern). So häufig ist nach meinen Beobachtungen die Notwendigkeit für einen Bildupload nicht gegeben. Abfotografierte Texte werden dann einfach nicht freigeschaltet und gelöscht. Auf diese Weise ist der Fragesteller gezwungen die Aufgabe einfach abzuschreiben oder in eigenen Worten verkürzt zu formulieren.

Es stellt sich nämlich kein Lerneffekt ein, wenn Du z. B. zum hundertsten Mal eine mit Bild eingestellte Frage als Spam markierst. Das empfinde ich auch Dir gegenüber unfair. Wenn zuvor jemand eine abschreibefertige Antwort unter den eigentlichen Regelverstoß postet, wird der Fragesteller trotz Belehrung immer wieder aufs Neue Bilder hochladen. Für hangeschriebene Lösungsansätze gilt das natürlich nicht.

Ich bin übrigens auch kein Freund von der neuen Lösung, die Kai letzte Woche eingeführt hat (Upload erst ab \(x\) Punkten). Diese löst das eigentliche Problem nämlich nicht, sondern verzögert lediglich seinen Auftritt.

Moderatoren werden gebeten Texte abzutippen :)

Böse Zungen würden behaupten, dass das der ausschlaggebende Grund für die Einführung Punktesystems für die Bearbeitung von Fragen ist.

Etwaige Zensurvorwürfe und Diskussionen bezüglich der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise können wir gerne im Chat führen.

Das Problem an LaTeX ist: Von einem Studierenden kannst du erwarten, dass er LaTeX lernt Spätestens die BA sollte nämlich ordentlich aussehen. Aber Schüler haben vermutlich (und verständlicherweise) keinen Bock sich da einzuarbeiten, LaTeX ist ein Krampf. Das beste wäre vermutlich den verlinkten WYSIWYG Editor irgendwie direkt auf der Seite einzubauen. Wie bei namhaften Textverarbeitungsprogrammen zum Beispiel.

LaTeX ist ein Krampf.

Das kann ich nicht unterschreiben (auch dann nicht, wenn man sich noch nicht damit auskennt).

Das beste wäre vermutlich den verlinkten WYSIWYG Editor irgendwie direkt auf der Seite einzubauen.

Das ist eine gute Idee ... löst aber die anderen angesprochenen Probleme leider nicht.

Wie bei namhaften Textverarbeitungsprogrammen zum Beispiel.

Besagte namenhafte Textverarbeitungsprogramme funktionieren in diesem Bereich leider überhaupt nicht gut. Klar, damit kann man wysiwygen ... dafür heimst man sich aber eine Reihe anderer Probleme ein.

Gibt es sonst noch Meinungen zu dieser Thematik?

@André: Du bist (mit mathelounge) allein auf weiter Fluh. Du kannst dich ja mal an die "gemeldeten" Fragen setzen, wenn Zeit hast.

Wolframalpha lebt auch davon, dass man seine Frage intuitiv eingeben kann. Sobald man nicht mehr mit copy paste arbeiten kann, gibt es Fehler und unnötige Beschäftigung von Gratisarbeitern. In vielen Schulen sind nun Sommerferien. Die sind für Aktivitäten im Freien gedacht. Da muss man nicht künstlich Aktivität auf mathelounge erzeugen.

Gibt es sonst noch Meinungen zu dieser Thematik?

Die Idee, die Bilder weitestgehend zu restriktivieren halte ich von der Quintessenz her, eine gute Idee. Für mich persönlich ist ein abgschriebener Text angenehmer, da ich dann nicht zwei Tabs öffnen muss, um gleichzeitig eine Antwort zu verfassen und einem Bild den Text zu entnehmen.

Unglücklicherweise ist es, mit den verfügbaren Hilfsmitteln (LaTeX-Editor), nicht zu verlangen, dass jeder Fragesteller sich damit auseinandersetzt. Das würde die Convenience der Seite stark reduzieren.

Daher bin ich dafür, dass Bilder wieder eingestellt werden können, oder man Alternativen sucht die Eingabe einfacher zu gestalten. Ich halte die Eingabemethode von "Desmos" dort für einen Vorreiter.

Bei Gelegenheit würde ich es sehr empfehlen dort mal vorbeizuschauen. Dort kann man ganz einfach, dass eingeben, was man möchte. Ich benutze das schon seit geraumer Zeit, da es gegenüber vom LaTeX-Editor viel einfacher ist. Unten Links auf der Seite befindet sich ein "Tastaturzeichen". Wenn man auf jenes klickt erscheinen noch mal mehr Zeichen, um die Eingabe zu vereinfachen.

Unter dem Button Funktionen findet man außerdem viele wichtige Symbole, wie \(\sum_{}^{ }\) etc.

Das fände ich super! Wenn es das geben würde!

https://www.desmos.com/calculator

@Lu

Mir kann es letztendlich egal sein, wie der Umgang mit den von mir angesprochenen Problempunkten auf der Mathelounge erfolgt. Allerdings ist in der derzeitigen Konstellation nicht davon auszugehen, dass sich mit den (aussichtslosen) Spam-Meldungen und Verweisen auf die Schreibregeln etwas ändern wird. Geht man ein Problem nicht an, so wird es auch nicht gelöst.

Ein Ansatz (ergänzend zu meinen bereits geäußerten Vorschlägen) wäre ein intelligenter "Compiler" für eingestellte Fragen oder die Erweiterung des Editors um zusätzliche Elemente, wie sie Anton angesprochen hat.

Da muss man nicht künstlich Aktivität auf mathelounge erzeugen.

In den Ferien lernt man nur, wenn man

1.) Nachprüfungen hat oder

2.) sich außerschulisch weiterbilden bzw. vorlernen will.

In beiden Fällen ist diese "künstliche Aktivität auf mathelounge" den angestrebten Zielen in meinen Augen nicht abträglich.

In den Ferien lernt man nur, wenn man

1.) Nachprüfungen hat oder

2.) sich außerschulisch weiterbilden bzw. vorlernen will.

1.) Da scheint die Auffassung von Ferien in der Schweiz und in Deutschland unterschiedlich zu sein.

2.) von mir aus auch, wenn man Spass daran hat. Ist aber nicht der Sinn von Ferien (Erholung, Tapetenwechsel, andere Erfahrungen. Luft, Gesundheit).

nicht davon auszugehen, dass sich mit den (aussichtslosen) Spam-Meldungen und Verweisen auf die Schreibregeln etwas ändern wird

Du darfst die Meldungen zu den Fragen (gern auch automatisch) in Kommentare umwandeln von dir (und die Regelverstoss- / Bearbeitungsmeldung entfernen), wenn du denn Zeit hast, darauf auch innerhalb von ein paar Tagen zu reagiern. Wer tatsächlich sinnvolle Mathezeit verbringen will, meldet sich in vernünftiger Zeit mit einem Kommentar. Wenn nichts geschieht, kannst du als Moderator den automatischen Kommentar in eine Antwort von dir umwandeln. 
Es war gedacht, dass nur der Admin und die Redakteure diese Meldungen angezeigt bekommen und der Admin damit etwas tun soll. Der hat aber (zu) wenig Zeit dafür.

Nun, das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Ohne das Problem anzugehen, wird sich an Dingen wie

https://www.mathelounge.de/558254/exponentialfunktion-ableiten-f-x-5x-2-exp-3-5x-3

nichts ändern. Schade eigentlich.

Womit hast du ein Problem bei

https://www.mathelounge.de/558254/exponentialfunktion-ableiten-f-x-5x-2-exp-3-5x-3

Der Fragesteller hat die Funktion abgeschrieben und hat nachgefragt weil er mit der Ableitung nicht klar kommt. Dazu hat er noch eine Kopie der Aufgabenstellung gemacht.

Eigentlich finde ich das recht vorbildlich. Etwas anderes wäre es wenn er nur die Aufgabenstellung als Bild hochgeladen hätte und nicht gesagt hätte wobei er genau Probleme hat.

Die ganze Aufgabenstellung ist für die Beantwortung der Frage doch auch überhaupt nicht notwendig. Stellt aber sicher das der Fragesteller die Funktion richtig abgetippt hat und auch schon selber weiß was eigentlich gemacht werden muss.

Ich habe kein Problem (mehr) mit dieser Thematik, da man hierbei offenbar gegen eine Wand argumentiert. Mir ging es primär um die Spam-Markierung

Packt man die Probleme dieses Fadens nicht an der Wurzel, so wird man immer wieder "Text als Text eingeben" lesen müssen. Ich habe alle Argumente bereits (in mehreren Diskussionen) angebracht und verweise bei Rückfragen einfach darauf.

wenn sich mehrere Leute dazu bereiterklären, regelmäßig die Bilder in Text zu übertragen.

Das wird (zu Recht) wohl kaum jemand freiwillig machen ... auch nicht für Punkte. Es geht hier um unser Hobby (Mathe) und nicht um das Abschreiben von Texten, weil die Fragensteller darauf keine Lust haben.

Bei der Aktion "Zusammenführen von Tags" hatte ich mehr als 100 Fragen editiert. Mit einem OCR-Programm zur Texterkennung online ging es relativ schnell. Einfach Bild-URL posten und Button klicken... und das hat mir persönlich Spaß gemacht, aber vielleicht bin ich da kein Standard :)

Auf jeden Fall brauchen wir mehrere Personen, die sich daran beteiligen würden. Daher auch die Belohnung mit Punkten!

Hinweise beim Editor haben bisher (egal in welcher Form) keinerlei Abhilfe geschaffen. Jegliche Warnung (z. B. "Fragen mit abfotografiertem Text werden sofort gelöscht.") wurden fast immer ignoriert.

Was bringen Hinweise und Warnungen in Schulen bei irgendwelchen Kindern?

Aber liebe Kinder, ihr sollt doch im Unterricht nicht laut reden.

Natürlich bringt sowas nichts. Solange man nur Konsequenzen androht und sie nicht umsetzt machen sich die Schüler in der Schule über solche Lehrkräfte nur lustig.

Ich finde es in der Tat auch nicht so schlimm wenn nicht ein ganzer Fragetext 1:1 abgeschrieben wird.

Ich finde es wichtig, das alle Informationen die zum beantworten einer Frage als getippter Text dort stehen. Wenn dann noch eine abfotografierte Aufgabe dabei ist weiß man als Antwortgeber ob sich der Fragesteller bis dahin schon die richtigen Gedanken gemacht hat.

Was ich rigoros löschen würde sind einfach nur abfotografierte Aufgaben mit dem Hinweis, könnt ihr mir bei der Aufgabe helfen.

Ich werde mich bemühen in Zukunft auch solche Aufgaben nicht mehr zu beantworten. Das gilt übrigens auch dann wenn eine Aufgabe nur abgetippt worden ist ohne jeglichen Hinweis wobei der Fragesteller Schwierigkeiten hat.

Ich habe es dem Forumsbetreiber schon ein
paar Mal mitgeteilt

- Fotos auch ohne abgeschrieben Text wieder
zulassen weil diese weniger fehlerträchtig sind

- jedem das Einstellen von Fotos erlauben
auch ohne Mindestpunktzahl


Hierfür möchte ich mich auch noch einmal "stark" machen. Es ist doch blöd, wenn ich eine exakte Aufgabe habe und diese dann noch abtippen muss, wobei dort immer wieder Fehler entstehen können. Natürlich komme ich mir manchmal etwas verarscht vor, wenn hier (Uni) Übungsblätter eines gewissen Nutzers immer abfotografiert werden und, bitte Lösung drunter geschrieben wird. Naja es kann mir egal sein, weil die Aufgabe dafür wenigstens KLAR und DEUTLICH ist!

Ich arbeite überwiegend am PC, da ist das Abtippen eher weniger das Problem. Am Smartphone oder grundsätzlich mobil, ist das schon ein Problem!

Bei dem Abtippen geht es in erster Linie um 2 Dinge.

Du bist gezwungen dich überhaupt mit dem Aufgabentext zu beschäftigen! Dabei erübrigen sich manche Fragen.

Ähnliche Fragen werden vom System zuverlässiger gefunden. Meist kann der Fragesteller die eigene Frage dann schon mithilfe der ähnlichen Fragen beantworten.

Eigentlich sollte ein Bild nur zur Ünterstützung da sein weil die Fragesteller meist nicht in der Lage sind mathematische Terme richtig zu klammern oder Fragestellungen vollständig und korrekt wiederzugeben.

Meiner Meinung nach soll ein Bild nur ein Add-On sein. Also auch ohne Bild sollte klar sein was der Fragesteller nicht versteht und wo er Hilfe benötigt.

Das Bild sollte ausschließlich der Unterstützung dienen. Es sollte nicht den Text ersetzen.

Daher bin ich auch nicht der Meinung das eine Aufgabe als Bild 1:1 abgetippt werden sollte. Warum sollte ich eine komplette Aufgabe abtippen wenn ich nur nicht auf die nötige Ableitung komme um die Extrempunkte zu berechnen.

2 Antworten

+2 Daumen

Die Fragesteller wollen etwas von uns: Eine Antwort auf ihre Frage. Daher sind sie dafür verantwortlich, dass man sie versteht und möglichst wenig Arbeit mit ihrer Frage hat. D.h. Text korrekt abtippen. Sind ausserdem die Formeln so eingegeben, dass man sie einfach übernehmen / kopieren kann, kommt die Antwort schneller. Sonst gibt es eher Kommentare. Bsp. Bei https://www.mathelounge.de/557571 ist gar keine Gleichung zu sehen. Der_Mathecoach hat eine Gleichung erfunden, die zu den gewünschten Lösungen führt. Kann man nach dem Absenden den Fragesteller automatisch darauf hinweisen, dass sie die publizierte Frage nochmals korrekturlesen sollen und im Kommentar ein klärendes Bild nachreichen können. Einfach nur ein Glückwunsch, dass die Frage hochgeladen wurde und man nun nur noch warten muss, ist etwas dürftig. 

Wer freiwillig antwortet, will/muss die präzise Fragestellung kennen. Nur schon ein + statt ein - oder ein fehlendes =, fehlende Vektorpfeile, "die Nullstelle" statt "die Nullstellen", ein F statt ein f, ein δ statt ein d usw. führen zu völlig andern Aufgaben, die dann oft gar nicht beantwortbar sind mit Methoden, die der Fragesteller kennt.

Oft ist derzeit (ohne Bilder der Fragestellung) unklar, was die vorgegebene Fragestellung genau ist und wo die löblichen und erwünschten Antwortversuche der Fragesteller beginnen. Bsp. https://www.mathelounge.de/558317/vollstandige-rekursionsgleichung-binomialkoeffizienten und https://www.mathelounge.de/558047 Hier ist vorerst nicht klar, ob das Prinzip von Cavalieri erklärt oder zu bestimmten Integralen führen soll.

Ich bin nur bereit päzisierende Bilder aus den Kommentaren in die Frage zu verschieben. Das aber nur solange sie dort nicht wieder entfernt werden. In diesem Moment sieht man dann wieder nicht mehr, was Frage und was Antwortversuch ist.

Überschriften und Tags präzisiere / korrigiere ich gern, wenn ich Zeit habe.

Text tippe ich nicht ab.

Mit Latex mache ich nichts freiwillig.

Avatar von 162 k 🚀

Vllt bietet sich eine Alternative an, dass man einen "dicken roten Text" hinzufügt, der statt wie bisher "bitte keine Bilduploads" ein "Bilder können in einem Kommentar hinzugefügt werden".
Das sollte beiden Seiten gerecht werden -> Der Fragesteller wird (hoffentlich) weiterhin seine Fragen abschreiben, kann aber dem Helfer mit einem Bild eine Skizze oder dergleichen beilegen?!

Den Aufwand das Bild in die Frage einzuarbeiten, würde ich mir dann sparen. Gibt wichtigeres ;).

Gute Idee!

Wenn das Bild ausnahmesweise im ersten Kommentar zur Frage und nicht im zehnten Kommentar zu einer der Antworten kommt ;)

Das Einfügen erleichtert für die Moderatoren das (fehleranfällige!) Abtippen der wichtigsten Teile im Fragefeld und in der Überschrift. Formeln oder so.

Darf ich hier eigentlich auch ein Foto des Graphen hochladen?


https://www.mathelounge.de/684432/sekanten-und-tangente?show=684449#c684449

Führt zu Endlosdiskussionen. Anonymität der User ist nicht gewährleistet, wenn die Leute Whatsapp benutzen müssen.

+1 Daumen

Ich finde auch, dass es möglich sein sollte fotos hochladen zu können, ohne Mindestpunktzahl. Weil es manchmal extrem schwer sein kann, eine Aufgabe zu erklären, ohne ein Bild dazu. Vor allen Dingen Grafiken, die manchmal nötig sind, um die Vorgehensweise zu erklären

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community