0 Daumen
1,4k Aufrufe

mithilfe von Sinus, Kosinus und Tangens?

Ich möchte gern "b" ausrechnen, habe aber überhaupt keine Idee, wie der erste Schritt lautet...
Habt ihr eine Idee?

Beste Grüße und einen Schönen Abend
Laura"Berechne die unbekannten Seiten."

Avatar von
Versuchs mal mit dem Pythagoras, in diesem Fall: a^2=b^2+c^2, nach b umstellen, Werte einsetzen, fertig :)
Dankeschön! Habe den Satz des Pythagoras wohl schon verdrängt...
Noch einen gemütlichen Abend wünsche ich:-)

2 Antworten

0 Daumen
Pythagoras ist gut:

 (8,164)² = 7,4²+ a²

√(8,164² -7,4²)=a

3,448317=a   gerundet  a= 3,45
Avatar von 40 k
0 Daumen
Den Phythagoras würde ich hier nicht nehmen, da a ja nur ungefähr angegeben ist. Ich würde hier über Tangens gehen.

tan(25°) = b / 7.4
b = 7.4 * tan(25°) = 3.450676670

Wenn a z.B. ein errechneter Wert ist könnte a ja auch falsch ausgerechnet worden sein. Außerdem fördert es das Mathematische Denken, wenn man immer versucht mit den Werten zu arbeiten die gegeben waren.
In einer Arbeit kann man davon aber abweichen und den Pythagoras nehmen.
Avatar von 479 k 🚀
Mir ist übrigens gerade aufgefallen das a tatsächlich verkehrt gerundet angegeben worden ist.

Das macht eigentlich zwar nichts, weil es eh die 4. wesentliche Ziffer ist aber da geht es ums Prinzip. Wenn man rundet dann bitte richtig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community