0 Daumen
1,3k Aufrufe

Wie kommt man auf dieses Resultat unten im roten Kasten? Dies sind die Resultate von meinem Lehrer aber ich verstehe nicht wie er auf das kommt?

5A3EC45C-922B-4CBC-BA5E-41E52F88671E.jpeg

Avatar von

hallo

es wurde oben das Kreuzprodukt der 2 Reichtungsvektoren ausgerechnet, der normalenvektor ist damit (20,4,5)  oder auch sein negatives.

Gruß lul

2 Antworten

0 Daumen

Du brauchst ja einen Vektor, der auf beiden Richtungsvektoren der

Ebene senkrecht steht.

Das geht sowohl mit dem Kreuzprodukt, als auch über einen

Ansatz mit dem Skalarprodukt, etwa

-1*a + 5*b + 0*c =0 und  -1*a + 0*b + 4*c =0

eine mögliche (von 0 verschiedene)  Lösung ist  (20;4;5) .

Und dann einfach noch einen Punkt der Ebene, da hat dein

Lehrer (1 ;-5 ; -4 ) genommen und sich dabei wohl vertan,

das hätte wohl ( 3 ; -5 ; -4 ) heißen müssen.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Weil euer Lehrer euch verwirren will

Ist die Ebenengleichung

E: X = P + r·PR + s·PS = [1, 0, 0] + r·[-1, 5, 0] + s·[-1, 0, 4]

Dann kann die Normalenform so lauten

E: (X - P)·(PR x PS) = 0 also
E: (X - [1, 0, 0])·[20, 4, 5] = 0

Warum er hier einen anderen Ortsvektor ist bedenklich. Der Punkt [1, -5, -4] gehört zudem nicht zur Ebene. Das wäre der Vektor [1, 5, -4].

Den Normalenvektor kann man aber zur Vereinfachung durch einen Faktor teilen oder mit einem Faktor multiplizieren damit er einfacher wird. Hier wurde er mit -1 multipliziert.

Ebenso bedenklich ist aber auch das vorher die drei Richtungsvektoren

PR = [0, 5, 0] - [1, 0, 0] = [-1, 5, 0]
SR = [0, 5, 0] - [0, 0, 4] = [0, 5, -4]
PS = [0, 0, 4] - [1, 0, 0] = [-1, 0, 4]

der Ebene bestimmt worden waren obwohl nachher nur PS und PR gebraucht werden.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community