0 Daumen
96 Aufrufe

Sehr geehrte Mathegenies,

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach (Knobel-) Aufgaben bin. Diese sollten über die klassische Schulmathematik hinaus gehen und von der Zielgruppe her, ehemalige Mathestudenten herausfordern. Auch wenn es keine Frage zu einer konkreten Aufgabe ist, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann:)

Ich bräuchte ca. 25 Aufgaben mit Lösungen, auch Tipps, wo ich gute Aufgaben finden könnte, wären hilfreich.

Liebe Grüße,

von

Ich bräuchte ca. 25 Aufgaben mit Lösungen

R hat die Aufgaben, WS hat die Lösungen.

R hat die Aufgaben, WS hat die Lösungen.

?

Ich bräuchte ca. 25 Aufgaben mit Lösungen, auch Tipps, wo ich gute Aufgaben finden könnte, wären hilfreich.

Ich werde mal ein bisschen rumschauen, hier in der Lounge wurden schon geniale Fragen gestellt.

Aus der Stochastik habe ich gerade griffbereit:

Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass bei 10-maligem Wurf mit einem Laplace-Würfel jede
Augenzahl mindestens einmal auftritt.

Antwort: \(\frac{38045}{139968}\)

Vielleicht sollte ich mal damit anfangen, die schönsten Fragen zu sammeln, ist echt eine gute Idee!

https://www.mathelounge.de/650012/halbierung-einer-dreiecksflache

https://www.mathelounge.de/463512/harte-kopfnuss-fur-zahlentheoretiker-f-a-b-a-b-2-a-b-g-b-c-b-c-2-b-c

https://www.mathelounge.de/671849/kombinatorik-beim-kinobesuch

Zwei Arten nach "schönen" Fragen zu suchen:

Geh auf die Profile von ein paar Mitgliedern und sortiere deren Antworten "nach Votes"

Oder such bei den beliebtesten Fragen.

Vielen lieben Dank für diese Anmerkungen. Klingt schon sehr viel versprechend!

Geh auf die Profile von ein paar Mitgliedern und sortiere deren Antworten "nach Votes"

da sind aber nur die 5 Antworten mit den meisten Votes ... ein bißchen wenig!

da sind aber nur die 5 Antworten mit den meisten Votes ... ein bißchen wenig!

Ja, schade!

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

ich empfehle

Arthur Benjamin - Mathe Magie für Durchblicker - ISBN 978 3 453 60393 6

Alex Bellos - Was hat Pythagroas mit Girlanden zu tun? - ISBN 978 3 492 06094 3

Olaf Fritsche/Richard Mischak/Thorsten Krome - Verflixt und zugeknobelt - ISBN 978 3 499 62190 1

Holger Dambeck - Numerator - 978 3 442 15572 9

Hoffentlich ist etwas für dich dabei.

Gruß, Silvia

von 17 k

Danke für die Empfehlung :)

0 Daumen

Hallo,

die 25 bekomme ich nicht ganz voll, aber hier eine Auswahl, wobei die meisten - aber nicht alle - Antworten von mir sind:

https://www.mathelounge.de/465124/ratselaufgabe-fur-das-sommerloch

https://www.mathelounge.de/438994/elementare-zahlentheorie-restklassen-osterinsel-osterhasen

https://www.mathelounge.de/534518/finden-sie-die-maximale-naturliche-zahl-sodass-ein-teiler-von

https://www.mathelounge.de/15011/mathe-textaufgabe-knobelaufgabe-herrscher

https://www.mathelounge.de/393117/wie-muss-ich-die-neun-spielsteine-anordnen

https://www.mathelounge.de/671032/stadt-jeder-anderen-stadt-durch-genau-strasse-verbunden-beweis

https://www.mathelounge.de/610678/logik-ratsel-ritter-und-knappe

https://www.mathelounge.de/760540/wie-gross-ist-der-winkel-bda

https://www.mathelounge.de/759369/gleichseitige-dreickige-einer-garaden-gleich-lange-strecken

https://www.mathelounge.de/154534/beweise-ellipse-seiten-dreiecks-jeweils-genau-einem-beruhrt

https://www.mathelounge.de/564722/knobelaufgabe-2-uhren-gehen-falsch

https://www.mathelounge.de/506309/vektorgeometrie-im-r2-bewegung-der-schachfigur-springer

https://www.mathelounge.de/440526/konstruktion-von-wurzel-aus-17-5

https://www.mathelounge.de/464062/benotige-hilfe-bei-einem-matheratsel

https://www.mathelounge.de/585818/zahlenratsel-zahlen-schuhen-jungen-symbolisiert-ergebnisse

https://www.mathelounge.de/660171/matheratsel-den-code-des-zahlenschlosses-knacken

https://www.mathelounge.de/764250/sechseck-in-zwei-teile-zerlegen

https://www.mathelounge.de/753549/zeige-die-parallelogramme-ajch-und-ckfl-sind-flachengleich

https://www.mathelounge.de/771657/zeige-dass-die-dreiecke-abc-und-abc-ahnlich-sind

Noch 'n Rätsel:

Was haben die Ziffern 0,6,8 und 9 gemeinsam? Falls Du nicht drauf kommst, so frage einen Erstklässler ... die wissen das ;-)

Gruß Werner

von 31 k

die "Null" = Kreis?

Okay, für Geometrie und Zahlentheorie sind hier einige Fragen zusammengekommen. Vielleicht noch ein paar aus der Stochastik und Analysis.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community