0 Daumen
1,2k Aufrufe

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 12 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

C(x) = 1790+38·x-0.003· x² + 8-8 · x³


wobei x die Gesamtmenge der geförderten Megabarrel (Mbbl) Öl bezeichnet. Wie viel wird im Betriebsminimum insgesamt produziert (in Mbbl)?

Könnte Ihr mir bitte weiter helfen?

Avatar von

Hallo Lu,
Fragen dieser Art über identische Ölplattformen
der Firma Schnell sind in letzter Woche
in möglichen Variationen, die die gleiche
Quelle erkennen lassen, gesteltt worden.
Der angebliche Fragesteller ist immer seit
0 Tagen Mitglied.
Wenn der Fragesteller nur 1 Namen nutzen
würde wäre der Spam-Charakter der Anfrage
sofort klar.
Also. Alles nur Spam.

Wenn bereits eine Antwort von Mathecoach vorhanden ist, wird die Frage von mir nicht gelöscht. Ansonsten kannst du solche Fragen gern markieren. So sehe ich sie früher.

Eine grosse Hürde scheint die Ableitung von 8^{-8} zu sein.

@georgborn: es gibt einfach nur zu viele ratlose Studenten, die solche Aufgaben zu lösen haben ;). Da es hier schon einige Lösungen dazu gibt ist es klar, das jedes Jahr neue Fragen dazukommen

Immerhin gibt es schon passende Tags, da findet man die ähnlichen  Aufgaben schnell.

Das hilft dem ein oder anderen vielleicht.

Tja, verloren im ersten Semster...

Was ich allerdings gar nicht verstehe: Die Punkte, die es für die Abgabe der  Ergebnisse (nicht der Rechnungen) gibt, sind doch offensichtlich zulassungsrelevant für irgendwelche Modulprüfungen. Warum werden die dann hier teilweise ohne jegliche Mitwirkung der Fragesteller beantwortet? Das sabotiert doch jeden vernünftigen Übungsbetrieb!

Wenn ich richtig liege, handelt es sich um eine aktuelle Serie von Übungsaufgaben aus dem ersten Semester an der WU Vienna. Vielleicht kann das mal einer bestätigen oder widerlegen.

1 Antwort

+1 Daumen

Hier die Rechnung einer ähnlichen Aufgabe:

Die Ölfirma Schnell fördert Öl mittels 18 identischer Plattformen. Die Ölfirma produziert unter der Kostenfunktion

K(x) = 1960 + 36·x - 0.005·x^2 + 7^{-8}·x^3

wobei x die Gesamtmenge der geförderten Barrel Öl (in Tsd.) bezeichnet. Wie viel wird im Betriebsminimum insgesamt produziert (in Tsd.)?

--------------------------------------------------

Kv(x) = 36·x - 0.005·x^2 + 7^{-8}·x^3

kv(x) = 36 - 0.005·x + 7^{-8}·x^2

kv'(x) = 2/5764801·x - 1/200 = 0 --> x = 14412


Avatar von 477 k 🚀

Hallo Coach,
Fragen dieser Art über identische Ölplattformen
der Firma Schnell sind in letzter Woche
in möglichen Variationen, die die gleiche
Quelle erkennen lassen, gesteltt worden.
Der angebliche Fragesteller ist immer seit
0 Tagen Mitglied.
Wenn der Fragesteller nur 1 Namen nutzen
würde wäre der Spam-Charakter der Anfrage
sofort klar.
Also. Alles nur Spam.

Ich kann zwar nicht beurteilen ob es Spam ist oder nicht. Sicher ist das das Computergenerierte Fragen einer Uni für die Studenten sind. Meist soll dann die Lösung in ein Feld getippt werden und der Computer bewertet dann die Antwort.

Naja. Ich frage mich echt warum solche Fragen hier gestellt werden. Vermutlich ist schon jede Fragestellung hier mind. einmal beantwortet worden. Auf der anderen Seite sollte auch jeder Student in seinem Skript finden welche Bedingungen z.B. für ein Betriebsminimum gelten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community