0 Daumen
1,1k Aufrufe

die Aufabe ist : $$ \lim_{n\to\infty}\sqrt[n]{2^n +n^4 + \frac{3}{n}} $$

das Ergebnis ist 2, ich hätte aber gedacht es wär 0, da n^4 doch schneller steigt als 2^n und die n-te Wurzel(n) = 0 ist. Könnte mir das jemand erklären ? Am besten auch mit einer besseren Strategie da ran zu gehen, meine war bisher immer sehr vage ^^

Vielen Dank schonmal

Avatar von

\(2^n\ge n^4\) für alle \(n\ge16\).

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

 

2n + n4 + 3/n   =  2n · ( 1 +  (n4 + 3/n) / 2n 

 limn→∞ [ (n4 + 3/n) / 2n  ]  = 0    (4-mal Hospital anwenden)

limn→∞  n√( 2n + n4 + 3/n )    =  limn→∞  n√(2n) = 2

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Na ja, die Funktion ist zunächst mal nicht stetig...

Selbstverständlich bezieht man sich auf die Funktion

f: [1, ∞ [  → ∞ ,  f(x) = 2x + x4 + 3/x  

Und alle Punkte von

fe: ℕ → ℝ  , fe(n) = 2n + n4 + 3/n    liegen auf Gf  

x^4 statt n^x, nehme ich mal an.

ja, ist korrigiert, danke für den Hinweis.

+1 Daumen

2^n wächst viel schneller als n^4, da n dort im Exponenten steht.

Grob gesagt steht dann dort

$$ \sqrt[n]{2^n +n^4+2n}\approx \sqrt[n]{2^n }=2 $$

für n gegen Unendlich.

Genauer kann man es mithilfe des Sandwitchkriteriums zeigen.

Avatar von 37 k
0 Daumen


Meiner Meinung nach lässt sich der Grenzwert auch so ermitteln:

$$ \lim_{n\to\infty}\sqrt[n\:]{2^n + n^4 + \dfrac 3n} = 2 \cdot \lim_{n\to\infty}\sqrt[n\:]{1 + \dfrac{n^4}{2^n} + \dfrac {3}{n \cdot 2^n} } = 2 \cdot 1 = 2 $$

Avatar von 26 k

wobei du natürlich an meiner Antwort nichts Wesentliches verändert hast, außer dass du

n4 / 2n   →  0  einfach vorausgesetzt hast, was durchaus nicht verwerflich ist.

Ja, ich weiß. Zweifelt man an n4 / 2n → 0, müsste man da noch mal mit dem Schraubenzieher ran. Allerdings ist das auch so ein Grenzwert, der einem irgendwie schon zu Schulzeiten, nämlich spätestens bei den Eigenschaften von Exponentialfunktionen, als unverrückbare Wahrheit nahegelegt wird.

> ... da n^4 doch schneller steigt als 2^n   (FS)

soviel zu "unverrückbare Wahrheiten"

Ja, das habe ich auch gelesen. Unter diesen Voraussetzungen ist es nicht so einfach. Eine elegante Abschätzung nach oben, mit der die mehrfache Anwendung der Regel von de l’Hospital umgangen werden könnte, ist mir leider auch nicht eingefallen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community